NFL

NFL-Experte Patrick Esume: RTL, Karriere, Gehalt, Privates und Vermögen

Patrick Esume gehört zu den bekanntesten Football-Gesichtern in Deutschland. Aber wo kommt der ehemalige Experte von #ranNFL her? Wie kam er zum Football und zu seinem Spitznamen? Warum ist er bei RTL? Alle Informationen gibt's hier. 

Patrick Esume
Credit: Imago

Nur wenig andere in der deutschen TV-Landschaft stehen für den NFL-Hype in Deutschland wie Patrick Esume. Der "Coach" prägte bei #ranNFL eine neue Ära. Sports Illustrated klärt auf, wer Esume ist und was er macht. Hier bekommt Ihr alle Infos.

Patrick Esume: Wann wurde er geboren?

Patrick Esume ist am 3. Februar 1974 als Sohn eines Nigerianers und einer Hamburgerin im Elim-Krankenhaus im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel geboren worden.

Patrick Esume: Wo ist er aufgewachsen?

Als das älteste von drei Geschwistern wuchs Patrick Esume in der Nähe des Altonaer Fischmarkts auf. In seiner Kindheit spielte er unter anderem Fußball bei Union 03 Altona und wuchs mit Deutsch und Englisch zweisprachig auf. 

Patrick Esume: Auf welche Schule ging er?

Patrick Esume besuchte das Wilhelm-Gymnasium am Klosterstieg. Mit 18 Jahren schloss er seine schulische Laufbahn mit dem Abitur ab. 

Patrick Esume: Welche anderen Berufe hatte er?

Nach dem Abitur begann Patrick Esume eine Ausbildung zum Heilpädagogen und schloss sein Studium im Jahr 2000 ab.

Patrick Esume: Wann hat er mit Football angefangen?

Patrick Esume besuchte als 14-Jähriger zum ersten Mal ein Football-Spiel in Hamburg, begann aber erst Ende 1992 mit dem Spielen bei den Hamburg Silver Eagles. 

 

Patrick Esume: Welche Position hat er im Football gespielt?

Patrick Esume spielte auf den Defense-Positionen Safety und Cornerback.

Patrick Esume: Wo hat er Football gespielt?

Nach drei Jahren bei den Hamburg Silver Eagles wechselte Patrick Esume 1995 zu den Hamburg Blue Devils. 1999 heuerte er bei den Hamburg Wild Huskies an und kehrte 2000 für eine Saison zu den Silver Eagles zurück.

Patrick Esume: Wann hat er seine Karriere beendet?

Patrick Esume beendete im Jahr 2000 seine aktive Karriere als Footballer. 

Patrick Esume: Welche Erfolge hatte er als Footballer?

Patrick Esume zog mit den Hamburg Blue Devils drei Mal in den German Bowl ein und gewann den Titel 1996. Während seiner drei Jahre bei den Blue Devils holte er in jedem Jahr jeweils den Euro Bowl. 

Patrick Esume: Welche Football-Teams hat er trainiert?

Patrick Esume machte bereits während seiner aktiven Zeit als Spieler bei den Huskies erste Schritte im Coaching. 2002 begann er dann als Trainer der Frankfurt Galaxy. Zwischen 2005 bis 2007 trainierte er die Hamburg Sea Devils als Running- und Special-Teams-Trainer.

Frank Buschmann und Patrick Esume
Frank Buschmann und Patrick Esume
Credit: Imago
x/x

2006 war er bei den Oakland Raiders, 2007 bei den Cleveland Browns Positionstrainer in den jeweiligen Trainingscamps. Auch bei den Philadelphia Eagles hospitierte Esume.

In der Saison 2009 war Esume Headcoach in Frankreich bei La Courneuve Flash, im Anschluss kehrte er 2010 nach Deutschland zurück und wurde Headcoach der Kiel Baltic Hurricanes. Von 2015 bis 2016 coachte er die Hamburg Huskies. Nach dem Ende dieses Engagements war "Coach" Esume von 2014 bis 2019 Cheftrainer der französischen Nationalmannschaft. 

Patrick Esume: Was hat er als Football-Trainer gewonnen?

Mit Frankfurt Galaxy wurde Patrick Esume 2003 World-Bowl-Champion. Nur vier Jahre später holte Esume den Titel erneut - dieses Mal mit den Hamburg Sea Devils. Als Headcoach von La Courneuve Flash wurde Esume 2009 französischer Meister. Ein Jahr später, diesmal mit den Kiel Baltic Hurricanes, gewann er den German Bowl und wurde in der GFL zum "Coach of the Year" gewählt.

Mit Kiel gewann er als Trainer 2014 den Euro Bowl. Als Nationaltrainer Frankreichs wurde er 2014 Europameister und holte 2017 die World-Games-Series.

Patrick Esume: Hat er in der NFL gespielt?

Patrick Esume hat selbst nicht in der NFL gespielt. Zwischen 2006 und 2009 war er aber als Teil des Coaching-Stuffs in den Trainingscamps der Oakland Raiders, der Cleveland Browns und der Philadelphia Eagles, wo er als Assistant-Coach arbeitete.

Patrick Esume: Warum ist er bei RTL?

Mit Patrick Esume hat sich RTL das Gesicht und die Stimme der NFL in Deutschland gesichert. Kaum ein anderer besitzt die Expertise von Esume, seine Eloquenz und seine Präsenz vor der TV-Kamera. Esume verleiht jeder Sendung den besonderen Kick - auch mit seinen starken Outfits. 

Deshalb kam RTL auch nicht drumherum, Esume für die neuen NFL-Übertragungen beim Kölner Privatsender, RTL+ und Nitro unter Vertrag zu nehmen. Esume ist die "Creme de la creme", was American Football betrifft. Darum hat er auch bis zuletzt im seinen neuen RTL-Vertrag gepokert.

Patrick Esume: Was macht er in der ELF?

Patrick Esume stellte im November 2020 die European League of Football (ELF) vor. Als treibende Kraft hinter dem Projekt ist er seitdem auch Commissioner der neugegründeten europäischen Football-Liga. 

Patrick Esume: Hat er einen Podcast?

Patrick Esume betreibt seit August 2019 den Podcast "Football Bromance" mit Ex-NFL-Spieler Björn Werner. 

Patrick Esume und Björn Werner
Patrick Esume und Björn Werner
Credit: Imago
x/x

Patrick Esume: Wie lautet sein Spitzname?

Patrick Esumes Spitzname ist "Coach". Die Bedeutung ist hinsichtlich seiner Trainer-Vergangenheit selbsterklärend. 

Patrick Esume: Wann hat er bei #ranNFL angefangen?

Patrick Esume war seit 2015 bei ProSieben als TV-Experte für die NFL aktiv. Dabei war er Teil der beliebten #ranNFL-Crew um Björn Werner, Christoph "Icke" Dommisch oder Jan Stecker. Nach der Saison 2022 liefen die TV-Rechte bei ProSieben für die NFL aus. RTL überträgt seither. 

Patrick Esume: Was macht er neben Football?

Patrick Esume veröffentlichte 2017 sein Buch "Believe the Hype" vor. Er betreibt außerdem ein Modelabel unter dem Namen "Coach Esume".

Patrick Esume: Wie hoch ist sein Gehalt?

Über das genaue Gehalt von Patrick Esume bei RTL ist nichts bekannt. Fußball-Experten wie Lothar Matthäus und Bastian Schweinsteiger sollen pro Spiel zwischen 10.000 und 25.000 Euro kassieren. Andere Fußball-Experten wie Stefan Effenberg und Steffen Freund sollen "nur" 5000 Euro pro Sendung bekommen.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Sportmoderator für ein Spiel im Schnitt zwischen 2000 und 5000 Euro bekommt, dürfte Esumes Gehalt bei RTL pro Einsatz ebenfalls bis zu 5000 Euro liegen. Hinzu kommen Anfahrtskosten und Spesen, wenn er von Hamburg nach Köln kommt. 

Patrick Esume: Wie hoch ist sein Vermögen?

Laut "dasvermoegen.de" soll das Vermögen von Patrick Esume angeblich 2,5 Millionen Euro betragen. Neben seinem Job als TV-Experte ist Esume auch ein sehr erfolgreicher Unternehmer. Andere Schätzungen behaupten, dass das aktuelle Vermögen von "Coach" Esume 1,5 Millionen Euro beträgt.

Patrick Esume: Hat er eine Familie?

Patrick Esume gibt über sein Privatleben wenig preis. Der Hamburger soll eine Frau und zwei Töchter haben. 2012 soll er zum ersten Mal Vater geworden sein.

SI-Kolumnist Patrick Esume
SI-Kolumnist Patrick Esume
Credit: Sports Illustrated
x/x


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.