"Road to Munich"

NFL-Spiel 2022 in München: Deutsche Fans hoffen auf Einsatz von Aaron Donkor

Das NFL-Spiel 2022 steigt im Oktober in München. Football-Experte Daniel Jensen blickt im Blog "Road to Munich" auf den Football-Kracher. Mit Aaron Donkor von den Seattle Seahawks kann sich ein deutscher Spieler Hoffnungen auf einen Einsatz in der Allianz Arena machen.

Aaron Donkor von den Seattle Seahawks
Credit: NFL Deutschland
  • NFL-Spiel 2022 in München: Seattle Seahawks gegen Tampa Bay Buccaneers
  • Deutsche Football-Fans hoffen auf Einsatz von Aaron Donkor
  • Seahawks-Coach Pete Carroll: "Er wird die Fahne aufs Feld tragen"

Aaron Donkor war in der letzten Woche in Deutschland und sprach mit Journalisten, Fans und Kindern des NFL-FLAG-Schulprogramms über seinen Weg in die Liga. Besonders die Situation bei den Seattle Seahawks aktuell lässt viele Möglichkeiten offen – trotzdem traute sich scheinbar keiner der Journalisten zu fragen, ob er glaubt, im November als aktiver Spieler auf dem Feld zu stehen. Dabei ist das nicht nur im Bereich des Möglichen, sondern sehr gut möglich. 

Ein Vorteil für Donkor ist, dass er auch in der kommenden Saison einen Platz im Practice Squad sicher hat – durch seinen Weg durch das International Pathway Player Program erhält er eine sogenannte "Roster Exemption". Durch diese Ausnahme zählt er nicht zu den 15 normalen Plätzen auf der Reservebank und nimmt keinem anderen Talent den Platz weg.

NFL-Spiel 2022 in München: Aaron Donkor kann sich Chance ausrechnen

Im Idealfall ist aber viel mehr drin: Wenn der Deutsche als Edge Rusher zurück in die Rolle rutscht, die er schon im College ausgefüllt hat und in den drei Preseason-Spielen der Seahawks im August die gegnerischen Backup-Quarterbacks jagt und zu Boden bringt, könnte ihm der Sprung aus dem Practice Squad in den regulären Kader gelingen. Was wäre das für ein Knall, wenn er das Team aus der Stadt der Grunge-Musik in seinem Heimatland aufs Feld führen dürfte. Eine perfekte Story, die einfach zur Dramaturgie in der NFL passt. 

Seine Konkurrenten auf einen Platz im Roster heißen aktuell Alton Robinson, der seit 2020 bei den Seahawks ist und Joshua Onujiogu, der als Undrafted Free Agent in diesem Frühjahr zum Team kam – durch die Verletzungen von Ben Burr-Kirven (Kreuzbandriss) und Jon Rhattigan (beide Kreuzbandriss) sieht es gar nicht mal so schlecht für Donkor aus. Der Weg ins Team führt wahrscheinlich über die Special Teams. Er selbst stellte beim Interview mit Jan Weinreich in der Footballerei fest, dass er die Coaches der Special Teams überzeugen muss. Die dürfen keinen Zweifel an ihm haben, wenn sie ihn aufstellen.

Sein Coach Pete Carroll machte ihn im Interview bereits Mut: "Er wird auf jeden Fall zu Beginn des Spiels die Fahne aufs Feld tragen. Und er kann für uns vor Ort übersetzen – das wird großartig und wir machen zusammen mit ihm das Beste aus der Reise." Der erfahrene Headcoach Carroll selbst war noch nie in Deutschland und freut sich auf die "Erfahrung seines Lebens".

Was glaubt Ihr: Schafft es Aaron Donkor aufs Feld in der Allianz Arena?

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Patrick Mahomes
Patrick Mahomes
Credit: Daniel Jensen
x/x

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.