Tampa Bay Buccaneers

Tom Brady: Alle Infos zu Vermögen, Gehalt, Karriere, Titeln und Privates

NFL-Quarterback Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers ist der erfolgreichste Footballer aller Zeiten. Mit sieben Super-Bowl-Siegen steht er an der Spitze aller Spieler. Brady spielt seit dem Jahr 2000 in der NFL und hat in seiner Karriere mehrere Millionen Dollar verdient.

NFL-Quarterback Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers
Credit: Imago

Thomas Edward Patrick "Tom" Brady gilt als bester Football-Spieler aller Zeiten, doch wer ist der Mann, der die NFL seit Jahrzehnten dominiert? Sports Illustrated beantwortet euch alle Fragen, die ihr zu Tom Brady als Quarterback, Familienmensch und Unternehmer habt.

Tom Brady: Wo kommt der Footballer her?

Brady wurde in San Mateo, einer Stadt im heutigen Silicon Valley, geboren und besuchte die städtische Junipero Serra High-School, an der er neben Football auch Baseball und Basketball spielte. In seiner Jugend besuchte er häufig die Spiele der nahegelegenen San Francisco 49ers.

Seine Leidenschaft für Football entdeckte Tom Brady bereits als Kind, als  ihn sein Vater mit zu Spielen der San Francisco 49ers nahm. Brady bewunderte vor allem Star-Quarterback Joe Montana, der sein großes Vorbild wurde. 

Tom Brady: Wann wurde er geboren?

Tom Brady wurde am 3. August 1977 in San Mateo (Kalifornien) geboren.

Tom Brady: Wann startete er in der NFL?

Tom Brady spielte 23 Jahren in der besten Football-Liga der Welt spielt. Brady wurde im Jahr 2000 erst in der sechsten von sieben NFL-Draft-Runden an 199. Stelle ausgesucht. Diese Schmach schmerzte ihn und machte ihn später zum besten Quarterback aller Zeiten. 

Seinen Durchbruch hatte Tom Brady in seinem zweiten NFL-Jahr bei den New England Patriots. Nach einer Verletzung von Stamm-Quarterback Drew Bledsoe, der sich beim NFL-Spiel gegen die New York Jets bei einem Zusammenprall mit Linebacker Mo Lewis eine innere Blutung zuzog, kam Brady als Ersatz-Quarterback aufs Feld. Kurz danach wurde Brady zum Starting Quarterback bei den New England Patriots ernannt. 

Tom Brady: Bei welchen Teams spielte er?

In der NFL war Tom Brady bisher für zwei Teams aktiv: Von 2000 bis 2020 spielte er für die New England Patriots. Seit Sommer 2020 steht Brady bei den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag. Am College spielte er für das Football-Team der University of Michigan - die Michigan Wolverines.

Nach zwei Jahren bei den Michigan Wolverines wurde Brady unter Cheftrainer Lloyd Carr der erste Quarterback des College-Teams. Gleich in seiner ersten Saison stellte Brady einen Rekord für die meisten Passversuche sowie vollständigen Pässe auf. In seinem letzten am College wurde Brady zum Mannschaftskapitän ernannt. Mit Brady gewannen die Michigan Wolverines insgesamt 20 von 25 Spielen. In der ewigen Quarterback-Rangliste der University of Michigan steht Brady auf Platz drei.

Tom Brady: Welche Titel hat er gewonnen?

Aufgrund seiner unzähligen Titel und Erfolge gilt Tom Brady als der beste Quarterback aller Zeiten. Den Super Bowl gewann Tom Brady unfassbare sieben Mal. In der die AFC (American Football Conference) triumphierte der Quarterback insgesamt neun Mal und der NFC (National Football Conference), in der er seit 2020 spielt, bisher ein Mal. 

Zu den zahlreichen Titeln kommen viele individuelle Auszeichnungen hinzu. So wurde Brady drei Mal zum Regular-Season-MVP (Most Valuable Player) und fünf Mal zum Super-Bowl-MVP ernannt. Er wurde außerdem 15 Mal in den Pro Bowl, das NFL-All-Star-Game, gewählt und ist Teil des NFL All-Decade Teams der 2000er und 2010er Jahre.

Tom Brady: Welche Rekorde hat er aufgestellt?

Schaut man sich die NFL-Rekorde an, dominiert der Name Tom Brady. Er hält den Rekord für die meisten Super-Bowl-Siege (sieben und damit mehr als jedes NFL-Team überhaupt), die meisten Super-Bowl-Teilnahmen (10), sowie die meisten Regular-Season- und Playoff-Spiel-Siege (246 und 35).

Auch die Quarterback-Statistiken werden von Tom Brady in fast allen wichtigen Kategorie angeführt. So hält er den Rekord für die meisten angekommenen Pässe, die meisten geworfenen Yards und die meisten geworfenen Touchdowns, sowohl in der Regular Season als auch in den Playoffs. 

Im Dezember 2021 stellte Brady im Alter von 44 Jahren einen weiteren Rekord auf. In seiner 22. NFL-Saison knackte er die bisherige Rekordmarke von 7142 erfolgreichen Pässen, die vom ehemaligen New-Orleans-Saints-Quarterback Drew Brees gehalten wurde. 

Tom Brady: Wie viel verdiente der NFL-Superstar?

Bei den Tampa Bay Buccaneers verdient Tom Brady im Jahr 2022 etwa 30 Millionen Dollar, die sich aus seinem Grundgehalt und verschiedenen Boni zusammensetzen. Hinzu kommen weitere Millionen-Einnahmen aus Werbedeals, Investitionen und anderen Projekten. Bradys Gesamteinnahmen in seiner reinen Football-Karriere werden auf etwa 332 Millionen Dollar geschätzt.

Tom Bradys erstes Sports Illustrated Cover: 15. April 2002 / Brian Lanker
Tom Bradys erstes Sports Illustrated Cover: 15. April 2002
Credit: Sports Illustrated / Brian Lanker
x/x
9. Februar 2004 Sports Illustrated / John W. McDonough
9. Februar 2004 / John W. McDonough
Credit: Sports Illustrated / John W. McDonough
x/x
6. September 2004 Sports Illustrated / Bob Rosato
6. September 2004
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato
x/x
18. Oktober 2004 Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
18. Oktober 2004
Credit: Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
x/x
7. Februar 2005 Sports Illustrated / Bob Rosato
7. Februar 2005
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato
x/x
7. November 2005 Sports Illustrated / Bob Rosato & Peter Read Miller
7. November 2005
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato & Peter Read Miller
x/x
12. Dezember 2005 Sports Illustrated / Lynn Johnson
12. Dezember 2005
Credit: Sports Illustrated / Lynn Johnson
x/x
22. Oktober 2007 Sports Illustrated / John Biever
22. Oktober 2007
Credit: Sports Illustrated / John Biever
x/x
4. Februar 2008 Sports Illustrated / Bob Rosato & John Iacono
4. Februar 2008
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato & John Iacono
x/x
1. September 2008 / Bob Rosato
1. September 2008
Credit: Sports Illustrated / Bob Rosato
x/x
1. Juni 2009 Sports Illustrated / Peter Read Miller
1. Juni 2009
Credit: Sports Illustrated / Peter Read Miller
x/x
20. September 2010 Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
20. September 2010
Credit: Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
x/x
24. Januar 2011 Sports Illustrated / David Bergman
24. Januar 2011
Credit: Sports Illustrated / David Bergman
x/x
9. Januar 2012 Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
9. Januar 2012
Credit: Sports Illustrated / Damian Strohmeyer
x/x
30. Januar 2012 Sports Illustrated / Simon Bruty
30. Januar 2012
Credit: Sports Illustrated / Simon Bruty
x/x
9. Februar 2015 Sports Illustrated / Simon Bruty
9. Februar 2015
Credit: Sports Illustrated / Simon Bruty
x/x
14. September 2015 Sports Illustrated / William J. Hennessy Jr.
14. September 2015
Credit: Sports Illustrated / William J. Hennessy Jr.
x/x
25. Januar 2016 Sports Illustrated / John Mersits & Doug Pensinger
25. Januar 2016
Credit: Sports Illustrated / John Mersits & Doug Pensinger
x/x
1. Februar 2016 Sports Illustrated / Donald Miralle
1. Februar 2016
Credit: Sports Illustrated / Donald Miralle
x/x
23. Januar 2017 Sports Illustrated / Erick W. Rasco
23. Januar 2017
Credit: Sports Illustrated / Erick W. Rasco
x/x
30. Januar 2017 Sports Illustrated / Erick W. Rasco & Gregory Shamus
30. Januar 2017
Credit: Sports Illustrated / Erick W. Rasco & Gregory Shamus
x/x
4. September 2017 Sports Illustrated
4. September 2017
Credit: Sports Illustrated
x/x
29. Januar 2018 Sports Illustrated / Erick W. Rasco
29. Januar 2018
Credit: Sports Illustrated / Erick W. Rasco
x/x
11. Februar 2019 Sports Illustrated / Rob Tringali
11. Februar 2019
Credit: Sports Illustrated / Rob Tringali
x/x
Dezember 2021 Sports Illustrated / Simon Bruty
Dezember 2021
Credit: Sports Illustrated / Simon Bruty
x/x

Tom Brady: Wie hoch ist sein Vermögen?

Das Vermögen von Tom Brady wird auf rund 210 Millionen Euro geschätzt. Er besitzt neben seinem Haus verschiedene Immobilien und Objekte. 

Tom Brady: An welchen Klubs ist er beteiligt?

Tom Brady ist seit Juni 2023 Anteilseigner bei den Las Vegas Raiders. Der siebenmalige Super-Bowl-Champion ist besitzt somit Anteile der NFL-Franchise. "Wir freuen uns, dass sich Tom den Raiders anschließt", erklärte Teambesitzer Mark Davis. 

Brady ist somit der dritte ehemalige NFL-Spieler nach George Halas und Jerry Richardson, der Anteile an einem NFL-Verein kauft. Neben seinen Engagement bei den Raiders kaufte sich Brady im August 2023 auch beim englischen Fußball-Zweitligisten Birmingham City ein, wo er ebenfalls Minderheitsanteilseigner ist.

Tom Brady: Wie sieht sein Familienleben aus?

Tom Brady war seit 2009 mit dem brasilianischen Topmodel Gisele Bündchen verheiratet. Im selben Jahr kam ihr erster gemeinsamer Sohn, Benjamin Brady, auf die Welt. Im Jahr 2012 folgte mit Vivian Brady ihre erste und einzige Tochter. Aus erster Ehe mit der US-amerikanischen Schauspielerin Bridget Moynahan stammt außerdem Bradys Sohn John.

Während der Familienzusammenhalt bei den Bradys in der Vergangenheit immer unterstrichen wurde, trennte sich das Paar Ende 2022 nach 13 Jahren gemeinsamer Ehe.

Tom Brady mit neuer Freundin? Sie war bereits mit  Ronaldo zusammen 

Hat Tom Brady nach seinem Ehe-Aus mit Gisele Bündchen eine neue Liebe gefunden? In Los Angeles ließ er sich mehrfach mit einer nicht ganz unbekannten Frau blicken, was für Spekulationen sorgt. Das soll die Neue in Bradys Leben sein.

Shayk ist Model und war bereits mit Cristiano Ronaldo und Bradley Cooper liiert. Mit dem US-Schauspieler hat sie eine gemeinsame Tochter. Auch bei Sports Illustrated ist Shayk keine Unbekannte: 2011 zierte sie das Cover der Swimsuit-Issue.

Tom Brady: Was plant er nach seiner Karriere?

Ähnlich wie für jede Spielsituation auf dem Platz scheint der Quarterback auch für das Leben nach der aktiven Karriere einen genauen Plan zu haben. So hat Tom Brady einen Vertrag als TV-Experte mit Fox Sports unterzeichnet, der ihm über zehn Jahre 375 Millionen Dollar einbringen soll.

Außerdem besitzt der 45-jährige eine eigene Mode-Marke ("BRADY") und ist Hersteller von Performance-Artikeln wie Supplements ("TB12"). Bereits in der Vergangenheit investierte Tom Brady zudem in verschiedene Projekte, zuletzt in die Major League Pickleball, eine 2021 gegründete Liga des Sports Pickleball, einer Mischung aus Badminton, Tennis und Tischtennis.

Tom Brady: Steckbrief

Name: Thomas Edward Patrick Brady, Jr.
Geburtsdatum: 03.08.1977
Geburtsort: San Mateo, Kalifornien (USA)
Familienstand: verheiratet mit Gisele Bündchen, drei Kinder
Größe: 1,93 m
Gewicht: 102 kg
Trikotnummer: 12
Aktuelles Team: Tampa Bay Buccaneers 
Gehalt: ca. 30 Mio Dollar pro Jahr
Vermögen: ca. 210 Millionen Euro
Super Bowl: sieben Titel
 

Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.