Tampa Bay Buccaneers

Ex-Trainer packt aus: "Tom Brady war nicht er selbst in letzter Saison"

Tom Brady hat eine durchwachsene, letzte Saison hinter sich. Nun hat sich Ex-Coach Bruce Arians zum NFL-Abgesang des GOAT geäußert. Der sei mit anderen Dingen als Football beschäftigt gewesen. Die Auswirkungen seien gravierend gewesen.

Tom Brady umringt von einer Menschenmenge im Spielertunnel
Credit: Getty Images
  • Football: Ex-Trainer äußert sich zu letzter Saison von Tom Brady
  • Bruce Arians: Tom Brady sehr mit persönlichen Dingen beschäftigt
  • Scheidung von Gisele Bündchen habe großen Einfluss gehabt

Tom Brady hat sich Anfang des Monats nach einer schwierigen Saison 2022 offiziell aus der NFL verabschiedet. Laut Bruce Arians war es für den legendären Quarterback hart, die Herausforderungen während seiner letzten Saison zu meistern.

Der frühere Trainer der Tampa Bay Buccaneers und jetzige Teamberater äußerte sich am Donnerstag in der Rich Eisen Show unverblümt zu Bradys Abgesang. Arians – Trainer der Buccaneers von 2019 bis zu Bradys erster Saison 2020 – behauptete, dass die Fans nicht die "echte" Version des Quarterback-Veteranen zu sehen bekommen hätten, weil der 45-Jährige mit einigen persönlichen Problemen zu kämpfen hatte, zu denen insbesondere die Scheidung von Ehefrau Gisele Bündchen nach 13 Jahren gehört.

 

Bruce Arians: "Es war nicht der echte Tom Brady da draußen"

"Tom war nicht er selbst, wissen Sie, mit all den Dingen, die vor sich gingen", sagte Arians zu Eise: "Und ich muss ihm alle Anerkennung der Welt dafür zollen, dass er das, was er letztes Jahr durchgemacht hat, für seine Mannschaftskameraden durchgestanden hat. Ich halte große Stücke auf ihn, aber es war nicht der echte Tom Brady da draußen." So hart die Analyse von Arians auch klingen mag, so verständlich ist seine Haltung, wenn man bedenkt, wie sich Bradys Saison entwickelt hat.

Die Nachricht von der Scheidung von Brady und Bündchen wurde am 28. Oktober bekannt, einen Tag nachdem die Bucs mit einer Niederlage in Woche 8 gegen die Ravens auf 3:5 zurückgefallen waren. Wenige Stunden später beantwortete Bucs-Coach Todd Bowles die schwierige Frage, ob er glaube, dass Brady von den Vorgängen beeinflusst würde. Es ist auch bemerkenswert, dass diese Nachricht nur ein paar Monate kam, nachdem Brady elf Tage des Trainingslagers aus persönlichen Gründen verpasst hatte, was später als Familienurlaub bezeichnet wurde.

Todd Bowles: Tom Brady ist "ein sehr privater Mensch"

"Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Sie wissen, dass Tom ein sehr privater Mensch ist. Er macht seinen Job, wenn er hier draußen ist, und er lächelt viel, und das ist wirklich alles, woran man sich orientieren kann", sagte Bowles den Reportern. Während Brady sich mit seinem Privatleben auseinandersetzte, hatte Tampa Bay weiterhin jede Woche mit Problemen zu kämpfen. Verletzungen von Schlüsselspielern wie Pass Rusher Shaq Barrett und Center Ryan Jensen, die Arians beide als nachteilig für das Team bezeichnete, schwächten eine ohnehin schon schwache Mannschaft, die am Ende eine Bilanz von 8:9 erreichte.

Trotz des schlechten Abschneidens zogen Brady und die Bucs in die Postseason ein, nachdem sie in Woche 17 die NFC South mit einem Sieg über die Panthers gewonnen hatten. In der Wild-Card-Runde unterlag das Team dann den Cowboys mit 31:14.
Was Brady betrifft, so sind seine Zahlen im Vergleich zu den zwei Spielzeiten unter Arians, zu denen auch der Sieg im Super Bowl LV gehörte, gesunken. Der siebenfache Champion kam auf 4694 Yards, 25 Touchdowns - seine niedrigste Touchdown-Leistung seit seiner letzten Patriots-Saison 2019 - und neun Interceptions.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.