Philadelphia Eagles

Eagles-Star Lane Johnsons irrer Ernährungsplan: So viel isst ein NFL-Spieler

Ernährung ist im Sport das A und O, auch in der NFL. Wie viele Kalorien und Proteine ein Offensive Lineman in der amerikanischen Football-Liga zu sich nehmen muss, zeigt der absurde Ernährungsplan von Lane Johnson von Super Bowl-Teilnehmer Philadelphia Eagles.

NFL: So viel isst Lane Johnson
Credit: Getty Images

Der Right Tackle der Eagles, Lane Johnson, ist ein Fleisch- und Kartoffeltyp – im wahrsten Sinne des Wortes. Der NFL-Veteran, der 2013 von Philadelphia in der ersten Runde gedraftet wurde, isst nach Angaben seines persönlichen Küchenchefs Justin Massie mindestens zwei- bis dreimal pro Woche eine Version der klassischen Kombination zum Abendessen.

"Ich versuche, die Gerichte, die er wirklich mag, ein wenig aufzupeppen", sagt Massie, ein Absolvent der California Culinary Academy, der als Küchenchef von Restaurants am Flughafen Newark arbeitete, bevor er bis März 2021 die kulinarische Abteilung eines Krankenhauses in New Jersey leitete. Zu diesem Zeitpunkt traf er sich mit seinem langjährigen Freund Gabe Rangel – einem ehemaligen Marinesoldaten und Athletiktrainer von Johnson und anderen Profis – und verpflichtete sich, Mahlzeiten zu kochen, die gut schmecken, aber auch den Ernährungsbedürfnissen eines 1,90 m großen und 325 Pfund schweren NFL-Offensive Lineman entsprechen.

 

Lane Johnsons irrer NFL-Ernährungsplan

Während der Saison arbeiten Rangel und Massie zusammen, um sicherzustellen, dass Johnson etwa ein Gramm Protein pro Pfund Körpergewicht zu sich nimmt, was etwa 300 Gramm Protein und 4.000 Kalorien pro Tag ergibt. Während der Saison gibt Massie nach eigenen Angaben durchschnittlich 300 bis 500 Dollar pro Woche für Lebensmittel aus ("Trader Joe's", "Wegman's", "Whole Foods" und "Costco" sind einige seiner Haupteinkaufsstätten). Alle Mahlzeiten bereitet Massie in Johnsons Küche in Moorestown, N.J., etwa 30 Minuten von den Eagles-Facility entfernt, zu.

"Bei den Zutaten wird weder an der Qualität noch am Preis gespart", sagt Massie. Hühner aus Freilandhaltung, Fleisch aus Grasfütterung, Meersalz, entzündungshemmende Öle sowie Obst und Gemüse aus biologischem Anbau – alles wird so ausgewählt, dass Johnson von jedem Lebensmittel den maximalen Nutzen für seine Gesundheit erhält.

Fried Chicken - aber gesund

Fried Chicken mit Bratensoße und Kartoffelpüree ist eines von Johnsons Lieblingsgerichten, und Massie variiert es kurzerhand, um eine gesündere und hochwertigere Version als das übliche, mit Butter versetzte Abendessen zu zaubern. "Anstelle von Allzweckmehl paniere ich das Lendensteak mit gesünderem Mehl aus Reis, Hafer oder Quinoa, und brate es in Avocadoöl, anstatt es in Pflanzen- oder Erdnussöl zu frittieren", sagt er. "Und für die Soße mache ich eine Soße auf Cashew-Basis, um den Proteingehalt zu erhöhen, füge einige Speckstücke hinzu und würze sie mit denselben Gewürzen."

Massie hat keinen Grund, Johnsons Speiseplan in nächster Zeit groß umzustellen - Johnson hat seit dem 22. November 2020 keinen Sack mehr abgegeben, eine dominante Serie, die sich über 29 Spiele und fast 2.000 Spielzüge erstreckt. Während die Eagles die Meisterschaftstrophäe im Visier haben, wird Massie sich, um der guten Laune Johnsons Willen, weiterhin von den beiden Zutaten fernhalten, die sein Klient nicht essen will: Zwiebeln und Paprika. Sicher ist also, dass es in Johnsons Zukunft keine Philly Cheesesteaks geben wird.

NFL: Was ein Lineman am Tag isst

Johnsons typischer Speiseplan beläuft sich auf etwa 4.000 Kalorien und 300 Gramm Eiweiß pro Tag.

FRÜHSTÜCK

  • 4 Eier, mittelgroß
  • 5 Stücke dick geschnittener Speck
  • 3 Eiweißwaffeln

MITTAGESSEN: Fried-Chicken-BLT-Sandwich

  • 225 Gramm Hühnerbrust
  • 55 Gramm dick geschnittener Speck
  • 2 Scheiben Vollkornsauerteig
  • Salat, Tomate, hausgemachte würzige Speck-Aioli
  • Beilage: Röstkartoffeln

DINNER: Fleisch und Kartoffeln

  • 500 Gramm Ribeye
  • Süß-würzige Steaksauce
  • Kandierte Süßkartoffeln als Beilage

DESSERT: Kalorienreicher Proteinshake

  • Eiweißpulver
  • Gefrorene Bananen
  • Milch auf Pflanzenbasis
  • Paranüsse, Walnüsse oder Cashewnüsse

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?