Cincinnati Bengals

NFL-Star Joe Burrow: Alles zu Gehalt, Vermögen, Karriere, Titeln und Privates

Joe Burrow und die Cincinnati Bengals erheben sich 2021/2022 wie Phönix aus der Asche. Die Wiederauferstehung ist eng mit Burrow verbunden, der durch sportliche Exzellenz, sein ehrenamtliches Engagement und seine Coolness auffällt.  

Joe Burrow von den Cincinnati Bengals
Credit: Getty Images

Als Joe Burrow zum diesjährigen AFC-Championship Game mit einer Cartier Sonnenbrille und einer mit Diamanten besetzten Kette erschien, taufte ihn das Internet endgültig zu "Joe Cool", "Joe Brr" und "Joe Shiesty".  Die unendlichen Spitznamen des 25-Jährigen sind dabei aber nicht nur eine Referenz zu seinen Outfits, sondern auch zu jener Gelassenheit, mit der agiert, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. 

Ob in Athens, Baton Rouge oder Cincinnati, Burrow schaffte es stets, die Erwartungen um Längen zu übertreffen und ließ sich von Rückschlägen nie aus der Bahn werfen. 

Joe Burrow: Wann wurde er geboren?

Joseph Lee Burrow wurde am 10. Dezember 1996 in Ames, Iowa geboren. 

Joe Burrow: Woher hat er sein Football-Talent?

Das sportliche Talent wurde ihm damals gewissermaßen in die Wiege gelegt: Sein Vater Jim spielte einst als Defensive Back für die Green Bay Packers und war zur Zeit von Joes Geburt Teil des Trainerstabs der Iowa State University. Auch seine Oma, sein Opa und sein Onkel hatten eine sportliche Vergangenheit auf D1-Niveau, der höchsten Klasse des College-Sports. 

Als sein Vater einen Job als Defensive Coordinator bei den Ohio Bobcats, der Footballmannschaft der Ohio University, angeboten bekam, zog die Familie nach Athens. Burrow besuchte die dortige Athens High-School und spielte für die "Bulldogs", das Footballteam der Schule, groß auf.  

Joe Burrow: Warum ist er Quarterback geworden?

Anders als sein Vater und seine Brüder, die als Linebacker und Safety ebenfalls Division-1 Football spielten, versuchte er sich als Quarterback und nicht als Defensivspieler. Dies entpuppte sich als richtige Entscheidung und Burrow führte das zuvor erfolglose Team zu drei Playoff-Teilnahmen in Folge und brachte ihnen zudem die ersten sieben Playoff-Siege  der Schulgeschichte ein. Sein Talent blieb nicht unentdeckt und in seinem Senior-Year, indem er für fast 4500 Yards sowie 63 Touchdowns (bei nur zwei Interceptions) warf, wurde er zu Ohios "Mr. Football" ernannt. 

Joe Burrow: So hoch ist sein Gehalt

Sein Rookie-Vertrag bringt Burrow über vier Jahre insgesamt etwa 36 Millionen Dollar ein, die sich aus Jahresgehältern und Boni zusammensetzen. 

Joe Burrow: Wie hoch ist sein Vermögen?

Das Vermögen von Joe Burrow wird auf etwa 15 Millionen Dollar geschätzt. 

Joe Burrow: War er in anderen Sportarten stark?

Doch nicht nur auf dem "Gridiron", sondern auch auf dem Basketballcourt überzeugte Burrow und erhielt ebenfalls Angebote für ein Basketballstipendium. Sein Fokus lag jedoch schon immer auf dem Football und er entscheid sich dafür, nach der High-School für die Ohio State University zu spielen. 

Joe Burrow: Wann wechselte er an die  Louisiana State University?

Bei den "Buckeyes" hatte Burrow einen schweren Stand und kam über eine Rolle als Backup nicht hinaus. Im Jahr 2018 und nachdem er bereits einen Abschluss im Bereich Finanzdienstleistungen erlangt hatte, wechselte er deshalb an die Louisiana State University. An der LSU musste Burrow sich zunächst einem harten Konkurrenzkampf mit Myles Brennan stellen, ehe er zum Starter für die Saison 2018 ernannt wurde.  

Joe Burrow: Wie war seine erste Saison bei den LSU "Tigers"?

In seiner ersten Saison in Baton Rouge führte er die "Tigers" zu einer 10-3 Bilanz und beendete die Saison mit 2894 Passing Yards, 16 Passing Touchdowns und fünf Interceptions. Dazu lief er für weitere 399 Yards und sieben Touchdowns. Im Jahr 2019 spielte Burrow, beflügelt von seinen starken Leistungen im Vorjahr, eine Saison für die Geschichtsbücher und konnte reihenweise College-Rekorde brechen. 

Joe Burrow
Joe Burrow
Credit: Imago
x/x

Bereits in den ersten drei Saisonspielen warf er jeweils für über 350 Yards und es zeigte sich schnell, dass Burrow und seine Offensive um die heutigen NFL-Stars Ja‘Marr Chase und Justin Jefferson nicht zu stoppen sein würde. Die "Tigers" beendeten die Regular Season ungeschlagen und Burrow konnte schon zwei Spieltage vor Ende dieser den Rekord für die meisten Passing Yards eines LSU-Quarterbacks innerhalb einer Saison aufstellen.  

Joe Burrow: Warum bekam er die "Heisman-Trophy"?

Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde er unter anderem mit der "Heisman-Trophy", der prestigeträchtigsten Trophäe des College Footballs, ausgezeichnet. Burrow gewann die Trophäe, die jedes Jahr an den besten Spieler des College-Footballs vergeben wird, mit dem höchsten Vorsprung aller Zeiten. 

Joe Burrow: Engagiert er sich für soziale Zwecke?

Für Begeisterung sorgte seine anschließende Rede, in der er auf die Armut und Ernährungsunsicherheit in seiner Heimatstadt Athens aufmerksam machte. In den folgenden Tagen erhielt die dortige Essensausgabe dank Burrows Engagement Spenden in Höhe von rund 450.000 US-Dollar. 

Joe Burrow: Wie erfolgreich war er am College?

Während er in Athens also endgültig zum Lokalhelden avanciert war, musste er sich diesen Status in Louisiana noch durch erfolgreiche Playoffs verdienen – und das tat er. Burrow legte in den zwei Playoff-Spielen Zahlen auf, die eher an ein Videospiel als an die Realität erinnern. Gegen die Oklahoma Sooners im Halbfinale und die Clemson Tigers im Finale warf er insgesamt für 956 Yards und zwölf Touchdowns und führte die LSU dadurch zur College-Meisterschaft. 

In der gesamten Saison warf Burrow für unglaubliche 5671 Yards sowie 60 Touchdowns und erhielt ein Passer Rating von 202. Es ist die wohl beste Saison, die ein College-Quarterbacks je gespielt hat.

Joe Burrow: Wann wurde er im NFL-Draft an Nummer 1 ausgewählt?

Joe Burrow wurde 2020 beim NFL-Draft von den Cincinnati Bengals an erster Stelle ausgewählt. Wenn alles perfekt läuft, könnte er der erste NFL-Star werden, der die "Heisman Trophy" (bester College-Spieler), den National Title (College-Titel) und den Super Bowl gewinnt.

Joe Burrow: Wie wichtig ist er für die Cincinnati Bengals?

Die Aufgabe, die Joe Burrow bei den Cincinnati Bengals bekommen hat, hätte größer nicht sein können, so musste er ab 2020 ein Team zum Erfolg führen, das seit 2015 keine Saison mit einer positiven Bilanz beenden konnte und die Vorsaison mit einer unterirdischen Bilanz von 2-14 abschloss.  

Seine erste Saison verlief dabei insgesamt enttäuschend, so spielte er individuell zwar durchaus solide und schaffte es beispielsweise, als erster Rookie-Quarterback überhaupt für 300 Yards in drei aufeinanderfolgenden Spielen zu werfen, die Bengals konnten jedoch nur wenige Spiele gewinnen. 

Joe Burrow: Wie schwer war er verletzt?

In der elften Spielwoche der Saison 2020/21 wurde es dramatisch um Joe Burrow, der sich im dritten Quarter des Spiels gegen das Washington Footballteam schwer am Knie verletzte und mit einem Kreuzband- sowie Innenbandriss die gesamte restliche Saison verpasste. 

Die Sorgen gingen jedoch über die Saison hinaus und es wurde bezweifelt, ob der Quarterback je zu alter Stärke zurückfinden könnte. Burrow selbst hatte daran wohl keine Zweifel und meldete sich bereits wenige Stunden nach seiner Verletzung mit den Worten "So einfach werdet ihr mich nicht los. Wir sehen uns nächstes Jahr" zu Wort.  

Joe Burrow: Wie stark kam er 2021/22 zurück?

Joe Burrow ließ Taten folgen, durchlief einen intensiven Rehaprozess und stand in Woche eins der Saison 2021 wieder auf dem Feld. Es wurde eine Saison, die sowohl Joe Burrow als auch dem gesamten Bengals-Franchise noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. 

Burrow führte die Bengals zu einer 10-7 Bilanz und zu einem AFC North Titel, der gleichbedeutend mit einer Qualifikation für die Playoffs war.  Um dies zu erreichen, benötigten die Bengals in den Wochen 16 und 17 Siege gegen die Kansas City Chiefs und gegen ihren AFC North Rivalen aus Baltimore.  

Burrow warf in diesen beiden saisonentscheidenden Spielen für insgesamt 971 Yards und acht Touchdowns, wobei ihm keine einzige Interception unterlief. Über die gesamte Regular Season 2022 warf er für 4611 Yards sowie 34 Touchdowns und verzeichnete mit 70,4 Prozent die höchste Completion Percentage der gesamten NFL. 

Joe Burrow: Wann führte er die Cincinnati Bengals in den Super Bowl?

Joe Burrow führte die Cincinnati Bengals 2022 in den Super Bowl gegen die Los Angeles Rams (20:23-Niederlage).  Für das Bengals Franchise bedeutete dies die erste Super-Bowl-Teilnahme seit 1988 und obwohl man sich in diesem knapp geschlagen geben musste, ist die Saison als voller Erfolg zu verstehen. 

Joe Burrow: Diese NFL-Rekorde stellte er auf

Obwohl er erst seit etwas mehr als zwei Jahren in der NFL aktiv ist und davon mehrere Monate verletzungsbedingt pausieren musste, konnte Joe Burrow bereits Rekorde auf NFL- und insbesondere auf Franchise-Ebene der Bengals aufstellen. 

So hält er beispielsweise den Rekord für die meisten geworfenen Yards (4611) und Touchdowns (34) eines Bengals-Quarterbacks innerhalb einer Saison. Zudem konnte er den Rekord für die meisten angebrachten Pässe eines Rookie-Quarterbacks innerhalb eines Spiels (37) aufstellen. Es dürften in den kommenden Jahren noch weitere Rekorde dazukommen. 

Joe Burrow: Das ist seine Freundin

Seit 2017 ist Burrow mit seiner Freundin Olivia Holzmacher, die er an der Ohio State University kennenlernte, zusammen. Die 25-Jährige unterstützt ihn dabei nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei Burrows großem ehrenamtlichen Engagement.  

Jüngst gründete der Quarterback die "Joe Burrow Fundation", die Ernährungsunsicherheiten in Ohio und Louisiana bekämpft und bei mentalen Problemen von Kindern durch den Einsatz von geeigneten Ressourcen aushelfen möchte.  

Neben seinem großen Herz und seiner Verantwortungsbewusstheit fällt Burrow privat ferner durch ausgefallene Outfits auf. Ob Cartier-Sonnenbrille, "Iced-Out" Kette oder Rollkragenpullover, nicht umsonst wird der 25-Jährige auch "Joey Cool" genannt. 

Joe Burrow: Steckbrief 

  • Name: Joseph Lee Burrow
  • Geboren am: 10. Dezember 1996
  • Geburtsort: Ames, Iowa (USA)
  • Familienstand: ledig, Freundin Olivia Holzmacher
  • Größe: 1,93 Meter
  • Gewicht: 98 Kilogramm
  • Trikotnummer: 9
  • Aktuelles Team: Cincinnati Bengals
  • Gehalt: circa 3,9 Millionen US-Dollar (Basisgehalt)
  • Vermögen: circa 12 Millionen US-Dollar
  • Karriere-Highlight: Teilnahme Super Bowl 2022
 

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.