Miami Dolphins

Leidenszeit hört nicht auf: Tua Tagovailoa verpasst Wild-Card-Playoffs

Tua Tagovailoa, Quarterback der Miami Dolphins, wird aufgrund einer Gehirnerschütterung das Wild-Card-Spiel der NFL-Playoffs 2023 am Sonntag verpassen. Das gab Trainer Mike McDaniel am Mittwoch bekannt. Die Leidenszeit von Tagovailoa geht weiter.

Tua Tagovailoa
Credit: Getty Images
  • Tua Tagovailoa, Quarterback der Miami Dolphins, weiterhin nicht spielfähig
  • Wild-Card-Spiel der NFL-Playoffs 2023 ohne Tua Tagovailoa
  • Fall Tagovailoa schlägt Wellen in der NFL

Tua Tagovailoa befindet sich seit dem 26. Dezember im Concussion Protocol und verpasste die letzten beiden Spiele der regulären Saison in Miami. Dies ist bereits seine zweite Gehirnerschütterung in dieser Saison. 

Neurotrauma-Berater wurde bereits entlassen

Angefangen hat alles im September, als er gegen die Bills wegen einer Kopfverletzung untersucht wurde und ein unabhängiger Neurotrauma-Berater ihm die Rückkehr ins Spiel erlaubte. Vier Tage später, in Miamis Spiel der Woche 4 gegen die Bengals, wurde Tagovailoa bewusstlos, nachdem er mit dem Hinterkopf auf den Boden aufgeschlagen war. Er wurde kurz ins Krankenhaus eingeliefert und anschließend in das Protokoll aufgenommen. Der Berater, der ihn eine Woche zuvor für gesund erklärt hatte, wurde schließlich entlassen.

Fall Tagovailoa schlägt Wellen in der NFL

Der Vorfall löste eine gemeinsame Untersuchung der Liga und der NFL Players Association aus, die dazu führte, dass die Liga ihr Gehirnerschütterungsprotokoll dahingehend änderte, dass jeder Spieler, der mögliche Symptome einer Gehirnerschütterung zeigt - einschließlich eines Mangels an Gleichgewicht oder Stabilität - für den Rest des Spiels aussetzen muss.

Die letzte Gehirnerschütterung ereignete sich am ersten Weihnachtstag gegen die Packers. Es ist unklar, wann die Verletzung auftrat, aber Tagovailoa meldete selbst Gehirnerschütterungssymptome am nächsten Tag, nachdem er das gesamte Spiel bestritten hatte. Der Vorfall führte dazu, dass die NFL und die NFLPA am 28. Dezember den Umgang Miamis mit der Gesundheit des Quarterbacks untersuchten. Drei Tage später gaben beide Parteien bekannt, dass das Team nicht gegen das Protokoll verstoßen hat und Tagovailoa während des Spiels gegen die Packers keine Symptome zeigte.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Wildcard-Games stehen fest. Ab 14. Januar treffen zwölf Teams in sechs Spielen aufeinander. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles haben als Division-Sieger ein Freilos. So könnt Ihr die NFL-Playoffs live im TV und Livestream sehen.