NFL

Quarterback Josh Allen: Karriere, Rekorde, Titel, Gehalt und Vermögen des NFL-Stars

Josh Allen ist Zukunft und Gegenwart der NFL. Der Quarterback der Buffalo Bills ist MVP-Favorit und lässt die Fans auf den Superbowl hoffen. Über einen Star, dessen Karriere mehrmals vor dem Aus stand und der vor Spielen auf Frank Sinatra und Erbrechen schwört.

Josh Allen (Buffalo Bills)
Credit: Getty Images

Müsste man Josh Allens Weg in die NFL in drei Worten beschreiben, würden vermutlich Begriffe wie "unkonventionell", "holprig" oder auch "wild“ fallen. Anders als bei den meisten seiner Quarterback-Kollegen wurde Allens Talent erst spät entdeckt und das Überleben seiner Karriere ist vor allem seinem Durchhaltevermögen und einer gehörigen Portion an Eigeninitiative geschuldet. 

Josh Allen: Steiniger Weg in die NFL

Allen wurde im Jahr 1996 in der kalifornischen Kleinstadt Firebaugh geboren und wuchs auf der Baumwoll-Farm seiner Familie auf. Neben landwirtschaftlicher Arbeit stand auf dem Tagesplan des heute 26-Jährigen vor allem eines: Sport. Anders als viele der ambitionierten Sportler in den USA, konzentrierte sich Allen jedoch nicht auf eine bestimmte Sportart, sondern erprobte sich an der Firebaugh High-School im Schwimmen, Baseball, Basketball und Football.

Erst in seinem Juniorjahr an der High-School wurde Allen zum Starter auf der Quarterback-Position ernannt und bekam eine Chance sich zu beweisen. Er nutzte die Möglichkeit und verhalf seinem Team zu einem langersehnten Sieg über die rivalisierende Mendota High-School, sowie zu einer vor der Saison für unmöglich gehaltenen positiven Bilanz. Auch in seinem Senior Year spielte Allen groß auf und erarbeitete sich in Firebaugh den Ruf eines Top-Athleten.  

Trotz seiner starken Leistungen bekam Allen kein Angebot eines Division-1-Colleges, was unter anderem an der schwachen Liga lag, in der seine High-School spielte. Während der konventionelle NFL-Quarterback direkt nach der High-School an eine der herausragenden Football-Universitäten des Landes geht, musste Allen den Umweg über ein Junior-College antreten. Ursprünglich wollte er eine solche Art von College überhaupt nicht besuchen, die Aussicht auf eine Starting-Position in der Offense und das dadurch bedingte Weiterleben seines Football-Traums brachten ihn aber zum Umdenken.

Am Reedley-College etablierte sich Allen schnell als Starter und überzeugte mit einer Touchdown-Interception Bilanz von 26-5 sowie mit seiner Fähigkeit, selbst mit dem Ball zu laufen.

Josh Allen von den Buffalo Bills
Josh Allen von den Buffalo Bills
Credit: Imago
x/x

Dennoch musste er zunächst selbst aktiv werden, um Angebote von D1-Colleges zu erhalten: Er schrieb über 1000 E-Mails an sämtliche Head-Coaches, Quarterback-Coaches und Offensive-Coordinators des Landes. Ein Angebot erhielt nur von der University of Wyoming und der Eastern Michigan University, die ihr Angebot, nachdem Allen Wyoming offiziell besuchte, wieder zurückzog.

Ihm blieb letztendlich also nur eine Wahl und er begann ab der Saison 2015 für die Wyoming Cowboys zu spielen. Im zweiten Saisonspiel, seinem ersten als Starter, verletze sich Allen dann aber schwer am Schlüsselbein und musste die gesamte restliche Saison aussetzen. Er kehrte zur Saison 2016 als aufs Feld zurück und spielte in 25 Spielen für die Cowboys. Nach zwei Jahren als Starter in Wyoming, in denen er für 5066 Yards, 44 Touchdowns und 21 Interceptions warf und weitere 767 Yards und 12 Touchdowns erlief, meldete Allen sich 2018 für den NFL-Draft an.

Die Meinungen über Allen als Prospect gingen weit auseinander, so wurde neben seinem enorm starken Wurfarm und seiner Dynamik auch seine schwache Completion-Perecentage (Passquote) von nur 56,2 Prozent registriert.

Schlussendlich wurde er von den Buffalo Bills mit dem siebten Pick und damit vor anderen hochgehandelten Quarterback-Prospects, wie Josh Rosen oder Lamar Jackson, ausgewählt und startete in seine NFL-Karriere.

Josh Allen: Seine Karriere in der NFL

In der NFL angekommen, gab Allen in seinen ersten beiden Saisons vor allem seinen Kritikern recht. Während sein unglaubliches Potenzial zwar immer wieder aufblitzte, fiel er vor allem durch eine unterirdische Completion-Percentage (52,8 Prozent in 2018) und eine schwache Touchdown-Interception Bilanz auf.

Im Jahr 2020 und seiner dritten NFL-Saison, begann Allen dann richtig aufzudrehen, erzielte 4544 Yards und 37 Touchdowns (bei 10 Interceptions) durch die Luft und weitere 421 Yards (8 Touchdowns) über den Boden. Herausragend war in dieser Saison auch seine Passquote, die er von 58,8 Prozent aus dem Vorjahr auf 69,2 Prozent verbessern konnte. Die Bills erreichten, angeführt von Allen, die Playoffs und gewannen dort erstmals seit 1995 wieder ein Spiel. Erst von den Kansas City Chiefs und Patrick Mahomes konnten sie im AFC Championship Game gestoppt werden. 

Josh Allen (Buffalo Bills)
Josh Allen (Buffalo Bills)
Credit: Getty Images
x/x

Die Chiefs waren auch in der darauffolgenden Saison, diesmal bereits in der Divisional Round der Playoffs, Endstation für die Bills, die sich in einem packenden Overtime-Thriller mit 36:42 geschlagen geben mussten. Wie in der gesamten vorangegangenen Saison, brillierte Allen in diesem Spiel und warf für 329 Yards und vier Touchdowns. In der laufenden Saison scheint der ganz große Wurf in Form der Vince Lombardi Trophy greifbar.

Josh Allen: Besonderheiten an seinem Spiel

Neben seinem bisherigen Karriereweg ist auch Allens Spielweise in gewisser Weise besonders. Zunächst einmal verfügt der Quarterback über einen extrem starken Arm, durch den er dazu in der Lage ist, tiefe Pässe über das ganze Feld zu werfen. Zudem ist er deutlich genauer geworden und bringt mittlerweile etwa zwei Drittel seiner Pässe an den Mann.

Was ihn jedoch von den meisten anderen Quarterbacks unterscheidet, ist seine Fähigkeit mit dem Ball zu laufen und dabei auch ein oder zwei Tackles zu durchbrechen. Allen ist 1,96 Meter groß, wiegt 108 Kilogramm und scheut den Kontakt mit gegnerischen Verteidigern wesentlich weniger als die meisten anderen Spieler auf seiner Position. Ob "Stiff Arm" oder "Hurdle", der 26-jährige scheint über ein unbegrenztes Repertoire an Moves zu verfügen und ist somit auch läuferisch nur schwer zu stoppen.

Josh Allen: So sieht seine Vorbereitung aufs Spiel aus

Einzigartig ist nicht nur Allens Spielweise, sondern auch seine Art, sich am Spieltag auf das Spiel einzustimmen: Allen schwört auf Frank Sinatra, Elvis Presley und Erbrechen! Im Interview mit "NFL-Films" erklärte er, dass auf seiner Pre-Game Playlist Billy Joel, Sammy Davis Jr., Elvis Presley und insbesondere Frank Sinatra stehen, wobei Sinatras‘ "That‘s Life" sein persönlicher Lieblingssong ist. Ferner erklärte der Buffalo-Quarterback, dass er sich, angefeuert von seinen Teamkameraden, vor jedem Spiel übergibt, um den "Schleim" aus seinem Hals zu entfernen. 

Josh Allen: Diese Rekorde hat er aufgestellt


In seiner noch relativ jungen NFL-Karriere konnte Allen bereits einige Rekorde auf Franchise- und auf NFL-Ebene aufstellen: Er ist der erste Quarterback mit mindestens 100 Touchdown-Pässen und 30 Rushing-Touchdowns in seinen ersten vier Saisons und der erste Quarterback, der es schaffte, bei jedem offensiven Ballbesitz in einem Spiel Punkte zu erzielen (Wildcard Playoff-Spiel gegen die Patriots 2022). Zudem hält er den Rekord für das höchste Passer-Rating in einer einzelnen Post Season (149.0 im Jahr 2022).

Auf Franchise-Ebene der Bills hat Allen ebenfalls reihenweise Rekorde aufgestellt, beispielsweise für die meisten Touchdowns in einer Saison (46), die meisten Passing Yards in einer Saison (4544) und die meisten Rushing Yards eines Quarterbacks in einer Saison (763). Außerdem ist er der erste Quarterback der Bills, der mehrere Saisons mit über 4000 Passing Yards beenden konnte.

Josh Allen: Das verdient der Star 

Im Jahr 2021 verlängerten die Bills Allens Vertrag bis 2028 und machten ihn zu einem der Bestverdiener der Liga. Sein neuer Vertrag, der eine Laufzeit von sechs Jahren hat, soll laut ESPN 258 Millionen Dollar schwer sein. Über 150 Millionen Dollar sollen dabei garantiert sein, womit ein neuer NFL-Rekord aufgestellt ist. Sein Vermögen soll ca. 35 Millionen Dollar betragen.

Josh Allen: Steckbrief
 

Name: Joshua Patrick Allen
Geboren am: 21. Mai 1996
Geburtsort: Firebaugh, Kalifornien (USA)
Familienstand: ledig, Freundin Brittany
Größe 1,96 m
Gewicht 107 kg
Trikotnummer: 17
Aktuelles Team:  Buffalo Bills
Gehalt: ca. 40 Mio. Euro pro Jahr
Vermögen: ca. 35 Millionen Euro
Karriere-Highlight Pro Bowl 2020
Super Bowl -

 


Mehr Sport-News

Dietrich Mateschitz ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Österreicher war Gründer der Firma Red Bull, die zwei Formel-1-Rennställe und mehrere Fußballklubs - unter anderem RB Leipzig - besitzt. Wer übernimmt jetzt sein gigantisches Erbe im Red-Bull-Imperium?    

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz - und könnte bald in die Fußstapfen des kürzlich verstorbenen Red-Bull-Gründers treten. Wer der junge Österreicher ist, wie er tickt und welche Aufgaben er im Red-Bull-Imperium hat, erfahrt ihr hier.     

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse.