San Francisco 49ers

Fuß gebrochen! Saison-Aus für 49ers-Quarterback Jimmy Garoppolo

Manchmal ist der Sport gnadenlos. Anfangs der Saison profitierte Jimmy Garoppolo, Back-up-Quarterback der 49ers, noch von der Verletzung von Starting-QB Trey Lance, überzeugte durch Leistung. Jetzt hat es Garoppolo selbst erwischt. Er fällt für den Rest der Saison aus.

Quarterback Jimmy Garoppolo
Credit: Imago
  • Jimmy Garoppolo, QB der San Francisco 49ers, fällt aus
  • Garoppolo erlitt gegen die Dolphins einen gebrochenen Fuß
  • Garoppolo nach Trey Lance bereits zweiter verletzter Starting-QB der 49ers

Schlechte Nachrichten in der Bay: Die San Francisco 49ers werden für den Rest der Saison ohne Jimmy Garoppolo auskommen müssen. Wie Trainer Kyle Shanahan mitteilte, brach sich der Quarterback beim 33:14-Sieg gegen die Dolphins am Sonntag den linken Fuß. 

Wie Coach Shanahan gegenüber Reportern erklärte, hat Garoppolo "ein paar Dinge" in seinem Fuß gebrochen und muss sich, so berichtet es Ian Rapoport vom NFL Network, einer Operation unterziehen. Vor seinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Spiel fanden zwei von vier Passversuchen für 56 Yards ihr Ziel.

Der 31-Jährige musste nach einem Sack zur Untersuchung in die Umkleidekabine gebracht werden und wurde später als "out" deklariert , nachdem ihn die medizinische Abteilung zunächst als "questionnable" (heißt: Rückkehr aufs Feld noch im selben Spiel möglich) eingestuft hatte.

An Garoppolos Stelle trat nach dessen Ausscheiden Rookie Brock Purdy, ein Siebtrunden-Pick, der allerdings solide ablieferte und den Sieg für die 49ers einfuhr. Purdy, ein ehemaliger Spieler der Iowa State und "Mr. Irrelevant" 2022, brachte 25 von 37 Pässen (für 210 Yards) an den Mann, kam auf zwei Touchdowns und eine Interception.

San Francisco 49ers: Engpass durch Verletzungspech auf der Quarterback-Position

Trotzdem ernüchternd: Das verheerende Update nach dem Spiel am Sonntag markiert das brutale Ende einer beeindruckenden Kampagne für Garoppolo, der unerwartet wieder in die Startelf rückte, nachdem für den nominellen Starting-QB Trey Lance nach einer schweren Knöchelverletzung in Woche 2 die Saison bereits beendet war. Da nun sowohl Lance als auch Garoppolo ausfallen, sind Purdy und Practice Squad QB Jacob Eason im Playoff-Push der 49ers (8-4) die einzigen Optionen auf der Center-Position.

Während die Diagnose kurzfristig eine schwierige Hürde für das Team darstellt, bedeutet die Verletzung auch den Beginn eines längeren Weges zurück für den NFL-Veteranen Garopopolo, der während seiner gesamten Karriere mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Bereits in der Offseason laborierte Garoppolo an einer Schulterverletzung. Damals äußerte er auch den Wunsch nach einem Wechsel, dem das Team allerdings nicht nachkam.

Jimmy Garoppolo: gebrochener Fuß ist enttäuschender Schlusspunkt der vielleicht besten Saison seiner Karriere

Ein Umstand, der sich für Garoppolo lohnen sollte. So stand er bei neun seiner zehn Einsätze in dieser Saison von Beginn an auf dem Feld und lieferte bis zu seinem Aus in Woche 13 einige der besten Leistungen seiner Karriere ab. Bis zu seiner Verletzung kam Garoppolo auf eine completion rate von 67,4 % (205/304) für 2.381 Yards, 16 Touchdowns, vier Interceptions und ein Passer Rating von 103,0 (als Vollzeit-Starter) – Karrierebestwert.

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.