Wichtigster Europameister: Schröder ist MVP
Credit:
IMAGO/Nordphoto, SID, Trienitz
IMAGO/Nordphoto, SID, Trienitz
Es sei zwar "cool", den MVP-Titel zu haben, aber es gehe um "das ganze Team. Europameister und Weltmeister, das ist Legacy, das wird nie wieder kommen", sagte Schröder bei MagentaSport. Allerdings müsse er die Trophäe mit Franz Wagner teilen. "Er war eigentlich der beste Spieler von uns", so Schröder. Der Preis gehöre "auch Franz".
Schon nach dem Gewinn des WM-Titels 2023 war Schröder zum MVP erkoren worden. Das deutsche Idol Nowitzki hatte schon vor Wochen darauf getippt, dass Schröder dies nun wieder gelingen würde. Neben Schröder gehört in Franz Wagner ein weiterer Deutscher der Allstar Five an, komplettiert wird diese durch Luka Doncic (Slowenien), Giannis Antetokounmpo (Griechenland) und Alperen Sengün (Türkei). Aus Deutschlands hatten es zuvor Detlef Schrempf (1985), Welp (1993), Nowitzki (2001, 2005, 2007) und Schröder (2022) in die Allstar-Auswahl einer EM geschafft.
Die Deutschen hatten das EM-Endspiel gegen die Türken am Sonntag mit 88:83 (40:46) gewonnen. Es ist das zweite EM-Gold nach dem deutschen Sensationserfolg in München vor 32 Jahren.