Fahnenträger: Nowitzki schwärmte Schröder von 2008 vor

Dennis Schröder, Kapitän der deutschen Basketball-Weltmeister, hat sich mit Dirk Nowitzki über die Rolle des Fahnenträgers bei Olympia ausgetauscht. "Dirk hat nur Gutes und Positives erzählt - und, dass es dein Leben verändert", sagte Schröder am Donnerstag in Berlin. Der frühere Star der Dallas Mavericks, der 2008 in Peking die deutsche Flagge bei der Eröffnungsfeier getragen hatte, habe ihm ferner gesagt, "dass das einfach eine der größten Sachen sei, die er je gemacht hat, dass es speziell ist und man es genießen soll."

Führt Deutschland zu Olympia: Dennis Schröder
Credit:

www.imago-images.de, SID, IMAGO/M. Popow

Schröder ist einer von drei männlichen Kandidaten für die prestigeträchtige Rolle bei der Eröffnungszeremonie der Spiele in Paris am 26. Juli. Außer ihm sind noch Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev und Sportschütze Christian Reitz nominiert. Bei den Frauen stehen Reit-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Fußballerin Alexandra Popp sowie Judoka Anna-Maria Wagner zur Wahl. Die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierte Abstimmung läuft noch bis Sonntag.

Schröder bekräftigte erneut, welch eine Ehre die Aufgabe des Fahnenträgers für ihn wäre. "Es wäre natürlich ein geiles Zeichen für meine Familie. Auch für die ganzen Leute, die Eltern mit ausländischer Herkunft haben. Es ist trotzdem möglich, viel zu schaffen und Deutschland zu repräsentieren."