Fahnenträger bei Olympia: Basketballer werben für Schröder

Die deutschen Basketballer drücken bei der Wahl des deutschen Fahnenträgers für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele wenig überraschend ihrem Kapitän Dennis Schröder die Daumen. "Dennis zeigt, was man mit harter Arbeit erreichen kann", sagte Franz Wagner am Mittwoch dem SID: "Er ist eine Identifikationsfigur für ganz viele Deutsche. Es wäre cool und eine große Ehre, wenn er unser Land so repräsentieren kann."

Dennis Schröder steht zur Wahl
Credit:

AFP, SID, RALF HIRSCHBERGER

In einer vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten Abstimmung können die Athletinnen und Athleten des deutschen Olympia-Aufgebots sowie Fans bis Sonntag ihre Favoriten für die Rolle der Fahnentragenden wählen, bei der Eröffnungsfeier am 26. Juli soll die Delegation von einem Mann und einer Frau angeführt werden. Neben Schröder stehen noch Tennis-Star Alexander Zverev und und Sportschütze Christian Reitz zur Wahl. Bei den Frauen sind Reit-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Fußballerin Alexandra Popp sowie Anna-Maria Wagner, zweimalige Bronze-Gewinnerin im Judo in Tokio 2021, die Kandidatinnen.

Schröder selbst hatte bereits häufiger betont, die Aufgabe gerne übernehmen zu wollen. "Als Weltmeister, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und MVP bei der WM im letzten Jahr", betonte Daniel Theis, habe der 30-Jährige "sich das definitiv verdient. Mit seinem persönlichen und dem damit verbundenen Teamerfolg gibt es dieses Jahr keine bessere Wahl."

Laut Bundestrainer Gordon Herbert sei Schröder "sehr stolz darauf, Kapitän der Nationalmannschaft zu sein und sein Land zu vertreten. Es wäre eine große Ehre für ihn und den Basketball in Deutschland."