Basketball: Kratzer wird Mitgesellschafter in Bayreuth

Basketball-Nationalspieler Leon Kratzer engagiert sich bei seinem Heimatklub BBC Bayreuth. Wie der Verein aus der zweitklassigen ProA mitteilte, wird der 27 Jahre alte Center von Frankreichs Vizemeister Paris Basketball Mitgesellschafter beim früheren Bundesligisten.

Kratzer spielt derzeit für Paris
Credit:

IMAGO/Jonathan Rebboah, SID, IMAGO/Jonathan Rebboah

"Bayreuth war immer ein familiärer Standort, dem ich auch nach meinem Weggang sehr verbunden bin", sagte Kratzer, der den Sprung in den finalen Olympia-Kader im Sommer knapp nicht geschafft hatte: "Der Bayreuther Basketball hat in den letzten Jahren große Herausforderungen gemeistert und ist aus meiner Sicht auf einem guten Weg."

Nach dem Rückzug von Hauptsponsor medi und dem langjährigen Gesellschafter Carl Steiner sowie dem folgenden Abstieg aus der Bundesliga im vergangenen Jahr kämpfen die Bayreuther derzeit in der zweiten Liga um den Klassenerhalt. Nach neun Partien belegt der deutsche Meister von 1989 den 15. Platz.

"Die Bayreuther Basketball Familie freut sich riesig, durch Leon einen waschechten Bayreuther mit einer außergewöhnlichen internationalen Karriere als Gesellschafter zu gewinnen", sagte Aufsichtsratssprecher und Gesellschafter Harald Petersen über Kratzer, der bis 2011 in der Jugend der Bayreuther aktiv war.

Für die erste Mannschaft spielte Kratzer hingegen nie. Der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Marc Suhr wechselte früh zu Brose Bamberg, es folgten Bundesliga-Stationen in Würzburg, Frankfurt und Bonn, ehe Kratzer im vergangenen Jahr in der französischen Hauptstadt unterschrieb. Für die deutsche Auswahl absolvierte der 2,12-m-Hüne bislang 15 Länderspiele.