NBA

Warriors stehen im NBA-Finale! Klay Thompson setzt dickes Ausrufezeichen

Die Golden State Warriors stehen im NBA-Finale. Das Team besiegt die Dallas Mavericks im fünften Spiel der Western Conference  mit 120:110 (69:52) und gewinnt die "Best of seven"-Serie mit 4:1. Warriors-Star Klay Thompson setzt ein dickes Ausrufezeichen.

Klay Thompson (Golden State Warriors)
Credit: Getty Images
  • Golden State Warriors stehen im NBA-Finale
  • Warriors besiegen Dallas Mavericks in "Best of seven"-Serie mit 4:1
  • Klay Thompson wirft 32 Punkte gegen Mavericks

Die Golden State Warriors stehen zum sechsten Mal in acht Jahren im NBA-Finals, ein Kunststück, das zuletzt den Chicago Bulls mit Michael Jordan gelungen ist. Beim Triumph gegen die Dallas Mavericks war Klay Thompson der Held. 

Seine Rückkehr ins Finale spiegelt wider, was die Warriors in den vergangenen drei Jahren seit ihrem letzten Einzug ins Endspiel durchgemacht haben. Unglückliche Verletzungen. Ein schwieriger Weg zurück, während sich der Rest der Conference neu formiert. Die Frage, wozu sie in einer Welt nach Durant noch fähig sind. Wie Thompson selbst sagte, ist es eine Gruppe, die nicht mehr so viel Spielraum wie in der Vergangenheit hat und aufgrund der aktuellen Umstände gezwungen ist, noch präziser zu spielen.

"Es ist so schwierig, in die Finals zu kommen", sagte Warriors-Coach Steve Kerr nach dem Spiel. "Eine NBA-Saison ist so ein Marathon, die 82 Spiele zu überstehen, drei Runden in den Playoffs zu spielen, die besten Teams der Liga zu schlagen, um dorthin zu gelangen. Das ist ehrlich gesagt anstrengend. Es ist stressig, emotional, körperlich anstrengend, all diese Dinge."

Klay Thompson glänzt mit 32 Punkten gegen Dallas

"Für unser Team, unsere Jungs, besonders Dray und Steph, Klay, Loon [Kevon Looney], Andre [Iguodala], sechs Mal in acht Jahren dabei zu sein, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es erfordert einfach ein enormes Maß an Können, Entschlossenheit und Arbeit."

Thompson verkörperte diese Arbeit und Entschlossenheit in vielerlei Hinsicht. In den Western Conference Finals tat er sich über weite Strecken schwer. In den Spielen eins bis vier traf er insgesamt sieben Dreier. In Spiel fünf traf er acht, wobei er einen höheren Prozentsatz an Dreiern (50 %) als an Zweiern (44,4 %) hatte. Thompson beendete das Spiel mit 32 Punkten, einer Bestmarke, und fügte seiner Karriere ein weiteres überragendes Kapitel hinzu.

an. Bereits zur Pause hatte Thompson 19 Zähler auf dem Konto, als sich die Warriors durch ein starkes zweites Viertel eine 17-Punkte-Führung erspielten. Die Mavs liefen nach der Pause stets einem Rückstand hinterher. Als die Gäste drei Minuten vor Schluss auf zwölf Zähler dran waren, sorgte Thompson mit seinem achten und letzten Dreier für die Entscheidung.

Thompson kämpft sich nach schwerer Verletzung zurück

Der Weg zurück in die Finals ist für Thompson besonders süß. In den beiden vorangegangenen Saisons konnte er nur aus der Ferne zusehen, wie die Warriors hinter den Rest der Liga zurückfielen. Einem gerissenes Kreuzband und eine gerissene Achillessehne folgte ein beschwerlicher Weg zurück aufs Parkett. Nächte wie der Donnerstag sind der Grund, warum die Spieler unzählige Stunden im Fitnessstudio verbringen, ohne dass jemand zuschaut. Damit sie, wenn die Lichter am hellsten sind, immer noch die Leistung bringen können, für die sie einst berühmt waren.

"Ich habe jeden Tag davon geträumt", sagte Thompson nach dem Spiel und fügte hinzu: "Meine Gedanken gehen zu meiner Operation, meine Wertschätzung dafür, dass ich meinen Körper wieder bewegen kann. Ich habe an die Tage gedacht, an denen ich nicht laufen oder springen konnte. Ich dachte daran, wie viel Glück wir haben, dass wir das tun können, was wir tun. Das inspiriert mich weiterzumachen."

"Ich freue mich für alle, und ich könnte die Liste weiterführen. Jeder Spieler hat einen einzigartigen individuellen Hintergrund und eine eigene Geschichte. Ich freue mich für jeden von ihnen", sagte Kerr nach dem Spiel. "Aber es ist schwer, sich nicht für Klay am meisten zu freuen, wenn man bedenkt, was er durchgemacht hat."

"Auch wenn er außer Gefecht war, hat es nichts daran geändert, wer er war", sagte Jordan Poole, dem Klay im dritten Spiel seiner Rookie-Saison sagte, dass er eines Tages in den Finals spielen würde. "Er kam geistig gestärkt zurück. Als er zurückkam, kam er als Veteran zurück. Ich freue mich sehr für ihn, seine Ausdauer, seine mentale Zähigkeit, das ist Wahnsinn."

Klay Thompson: "Schwere Momente machen die schönen besser"

"Wir haben die dunklen Tage gesehen, wir haben den Prozess gesehen," sagte Draymond Green. "Zu sehen, dass er diesen Moment hat, ist etwas Besonderes. Er kommt aus dem Kampf, und das ist eine schöne Sache."

Vor einem Jahr um diese Zeit hatte Thompson gerade erst angefangen zu laufen und zu joggen. Seine Reha war ein schwerer Kampf zurück. Er musste jeden Tag eintausend Wadenbeugen machen. Das Trainingspersonal ermahnte ihn immer wieder durchzuhalten, weil sich die Arbeit eines Tages auszahlen würde. Es waren diese schwierigen Zeiten, die den Sieg gegen Dallas besonders ergreifend machten.

Stephen Curry erzielte mit 15 Zählern zwar seine geringste Punkteausbeute in der Serie gegen Dallas, mit durchschnittlich 23,8 Punkten und 7,4 Assists wurde der Superstar aber zum wertvollsten Spieler der Western Conference Finals ausgezeichnet. Bei den Mavs markierte Luka Doncic 28 Zähler, der deutsche Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber kam auf sieben Punkte und acht Rebounds.

Die Warriors haben bisher alle neun Heimspiele in diesen Playoffs gewonnen. Thompson sagte: "Die schweren Momente machen die schönen so viel besser, das habe ich gelernt." Der süßeste Moment ist natürlich noch offen. Golden State ist nur noch vier Siege von seinem großen Ziel entfernt. 

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.