NBA

NBA-Powerranking: Chicago Bulls heißer Titelkandidat - aber es gibt ein Problem

Willkommen im Jahr 2022. Die NBA ist wieder am Start! Welches Team sichert sich in dieser Saison den Titel? Sports Illustrated macht den Check und nennt die aussichtsreichsten Kandidaten.  

Credit: Getty Images

1. Golden State Warriors

Aktuelle Bilanz: 28-7

Vorige Platzierung: 1

​​Andrew Wiggins… ein All-Star? Das hat Stephen Curry vergangene Woche behauptet, was gar nicht so weit hergeholt ist. DieWarriors sind in dieser Saison gut im Rennen und Wiggins macht im Schnitt 19 Punkte, trifft 43,4 Prozent seiner Dreier und spielt eine Schlüsselrolle in der besten Verteidigung der NBA. Warriors-Trainer Steve Kerr bezeichnete Wiggins als einen der besten Zwei-Wege-Spieler der Liga. Er könnte Recht haben.

2. Phoenix Suns

Aktuelle Bilanz: 28-8

Vorherige Platzierung: 2

Die Suns haben eine 2-2 Woche hinter sich, obwohl Deandre Aytons wahrscheinliche Rückkehr in dieser Woche Phoenix helfen sollte, sich zu steigern. Was ist eigentlich mit Jalen Smith los? Smith, dessen Option für das dritte Jahr von den Suns in der Offseason nicht gezogen wurde, hat in den letzten vier Spielen durchschnittlich 16,5 Punkte und 10 Rebounds erzielt. Das Talent ist heiß begehrt. Die Suns werden es vielleicht bereuen, dass sie ihn nicht verpflichtet haben.

3. Chicago Bulls

Aktuelle Bilanz: 24-10

Vorige Platzierung: 5

Sind die Bulls ein heißer Titelanwärter? Es ist an der Zeit, diese Frage zu stellen, nachdem Chicago vergangene Woche Brooklyn an der Tabellenspitze der Eastern Conference (vorerst) überholt hat. Wichtigster Mann ist DeMar DeRozan, der bislang eine atemberaubende Saison spielt. Aber es gibt einen Schwachpunkt: Chicago’s Verteidigung, zu Beginn der Saison ein Bollwerk, ist auf Platz 11 abgerutscht.

4. Utah Jazz

Aktuelle Bilanz: 26-10

Vorige Platzierung: 3

Bei den Jazz sind in der letzten Saison zwei Spieler - die Reservisten Trent Forrest und Juwan Morgan wegen COVID-19 ausgefallen. In diesem Jahr ist das Team von Ausfällen verschont geblieben. Durchatmen, denn Utah hat Corona seit 2020 wie einen Gegner behandelt. Inzwischen führt Rudy Gobert die NBA bei den Gewinnanteilen, den defensiven Gewinnanteilen, der offensiven Bewertung und den Rebounds an, und das alles bei einer Trefferquote von absurden 71,6 Prozent seiner Versuche.

5. Milwaukee Bucks

Aktuelle Bilanz: 25-13

Vorherige Platzierung: 4

Milwaukee begrüßte Donte DiVincenzo an Weihnachten zurück, aber er tut sich schwer. DiVincenzo hat in seinen ersten drei Spielen nur 4-17 Würfe getroffen. Aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann DiVincenzo wieder zu seiner Form zurückfindet, die ihn in der vergangenen Saison zu einem Spieler mit 27 Minuten Einsatzzeit pro Spiel in der Bucks-Rotation gemacht hat. Milwaukee steht inzwischen bei 19-5, nachdem sie mit 6-8 in die Saison gestartet waren.

6. Brooklyn Nets

Aktuelle Bilanz: 23-11

Vorige Platzierung: 6

Er kommt zurück. Kyrie Irving, der am Mittwoch wieder spielen wird, wenn die Nets nach Indiana reisen, verändert alles in Brooklyn. Irving ist eine absolute Verstärkung. In der vergangenen Saison erzielten die Nets mit ihm, Kevin Durant und James Harden in 202 Minuten ein Offensiv-Rating von 119,6; in 130 Playoff-Minuten waren es sensationelle 135,4.

Kyrie Irving
Credit: Getty Images
x/x

7. Memphis Grizzlies

Aktuelle Bilanz: 23-14

Vorherige Platzierung: 8

Erinnern Sie sich an die Gerüchte, dass die Grizzlies ohne Ja Morant vielleicht besser wären? Quatsch! Morant erzielte bei den Siegen gegen die Suns, Lakers und Spurs in der vergangenen Woche im Schnitt 34,6 Punkte, wobei er Phoenix mit einem Game Winner ausschaltete. Sind wie ehrlich, Memphis ist ohne Ja Morant nicht besser.

8. Miami Heat

Aktuelle Bilanz: 23-14

Vorheriger Rang: 9

Hardship-Neuzugang Kyle Guy hat bei seinem Heat-Debüt 17 Punkte erzielt, Rookie Ӧmer Yurtseven holte in den letzten sieben Spielen zweistellige Rebounds und die von COVID (und Verletzungen) geplagten Heat finden immer wieder Wege, um zu gewinnen. Der Januar dürfte ein aufschlussreicher Monat werden: Miami wird elf von 15 Spielen gegen ’21 Playoff-Teams bestreiten, darunter fünf Auswärtsspiele, in denen die Heat nur 11-10 gewinnen konnten.

9. Cleveland Cavaliers

Aktuelle Bilanz: 21-16

Vorherige Platzierung: 7

Die Cavs haben schnell auf Ricky Rubios Knieverletzung reagiert und seinen Platz mit Rajon Rondo besetzt. Ob Rondo mit seinen 35 Jahren auch nur annähernd so gut verteidigen kann wie Rubio, wird entscheidend sein. Fällt eigentlich jemandem auf, was mit Kevin Love los ist? Love erzielte 20 Punkte und acht Rebounds beim 108:104-Auftaktsieg gegen Indiana am Sonntag und spielt seine effizienteste Offensivsaison, seine erste als Vollzeitreserve. Es wird aber gemunkelt, dass Love an einen Konkurrenten verkauft wird. Vielleicht ist er es schon.

10. Denver Nuggets

Aktuelle Bilanz: 18-16

Vorige Platzierung: 10

Nikola Jokić gegen die Clippers am vergangenen Sonntag: 26 Punkte, 22 Rebounds. Jokić gegen die Warriors vergangenen Dienstag: 22 Punkte, 19 Rebounds. Jokić gegen die Rockets am Samstag: 24 Punkte, elf Rebounds. Drei Spiele, drei Siege und gepaart mit einem historisch hohen Player Efficiency Rating. Da gehen uns so langsam die Argumente aus, warum Jokić nicht MVP werden sollte.

11. Philadelphia 76ers

Aktuelle Bilanz: 19-16

Vorige Platzierung: 14

Ein Elite-Verteidiger, aus dem die Sixers mehr Offensive herausholen müssen? Nein, Ben Simmons ist nicht so stark in Philadelphia und Matisse Thybulle beginnt, die gleichen Probleme zu haben. Thybulle ist in der Defense gut, aber seine Dreipunktwurfquote ist auf unter 30 Prozent gesunken, während die Gegner im Halbfeld regelmäßig an ihm vorbeiziehen. Die Sixers haben Thybulle ermutigt, aggressiver aus dem Dribbling heraus zu agieren und auf die Jagd nach Offensivrebounds zu gehen, in der Hoffnung, ein wenig mehr aus dem Spieler herauszuquetschen.

12. Charlotte Hornets

Aktuelle Bilanz: 19-18

Vorherige Platzierung: 15

Die 99:133-Niederlage der Hornets gegen Phoenix am Sonntag beendete nicht nur eine drei Spiele andauernde Siegesserie, sondern auch eine solide - und seltene Phase guter Verteidigung, in der Denver, Houston und Indiana auf 108 Punkte oder weniger kamen. Charlotte hat den drittschlechtesten Wert in der NBA bei gegnerischen Punkten und ist Letzter bei gegnerischen Punkten nach Rebounds. Die Hornets müssen einen Weg finden, gegnerische Teams davon abzuhalten, sich unter dem Korb zu vergnügen.

13. Los Angeles Clippers

Aktuelle Bilanz: 19-18

Vorherige Platzierung: 12

Marcus Morris' Vierjahresvertrag über 64 Millionen Dollar hat 2020 für Aufsehen gesorgt, aber wo wären die Clippers ohne ihn? Morris hatte im Dezember einen All-Star-ähnlichen Monat, in dem er durchschnittlich 20 Punkte erzielte und 40 Prozent seiner Dreier traf. Die Clippers beendeten einen 2-1-Auswärtstrip mit einem Sieg gegen Brooklyn (ohne Morris), der das Team ohne Paul George im Rennen um die Playoffs hält.

Marcus Morris
Credit: Getty Images
x/x

14. Boston Celtics

Aktuelle Bilanz: 18-19

Vorherige Platzierung: 13

Wer sind die Celtics? Sind sie das Team, das gegen die Clippers eine historisch schlechte Dreipunktenacht hingelegt hat? Sind sie das Team, das die Suns in die Knie gezwungen hat? Oder liegen sie irgendwo dazwischen, wie das Team, das gegen die Magic drei Viertel lang den Ball verschenkte, bevor es in den letzten vier Minuten einen 14-Punkte-Rückstand aufholte und den Sieg in der Verlängerung holte? Die nächsten Spiele werden es zeigen: Mit der Rückkehr von Jayson Tatum steigen die Hoffnungen.

15. Toronto Raptors

Aktuelle Bilanz: 16-17

Vorherige Platzierung: 23

Der Sieg gegen die Knicks am Sonntag war erst das vierte Spiel, das Fred VanVleet, Pascal Siakam, OG Anunoby und Scottie Barnes zusammen bestritten haben, und es bot einen Einblick, wie gut die langen, umschaltbaren Raptors defensiv sind. Wie aktiv ist die Verteidigung von Toronto? VanVleet (108) und Gary Trent Jr. gehören zu den drei besten Verteidigern in der NBA. Als Team führen die Raptors die Liga bei den Abwehraktionen pro Spiel an und liegen bei den Steals in dieser Saison auf Platz drei.

16. Los Angeles Lakers

Aktuelle Bilanz: 19-19

Vorherige Platzierung: 20

Siege sind Siege, aber die Siege gegen die Rockets und die Timberwolves in der vergangenen Woche werden niemanden dazu veranlassen, zu schreien, die Lakers seien zurück. L.A. braucht die Rückkehr von Kendrick Nunn, sowohl wegen seiner Leistung als auch, um vielleicht das Interesse anderer Teams an ihm zu wecken.

17. Washington Wizards

Aktuelle Bilanz: 18-18

Vorherige Platzierung: 11

Bradley Beal hatte vergangene Woche ein paar solide Spiele, aber die 4-7 Bilanz der Wizards im Dezember hat jeglichen Optimismus abgekühlt und es muss ein gewisses Unbehagen in Washingtons Sturzflug in dieser Saison geben. Die Wizards haben in dieser Woche Spiele gegen Charlotte, Houston und Orlando, die man gewinnen kann, aber wenn Washington sich weiter abmüht, wird das Gerede um Beal, der im Sommer ein freier Agent ist, zunehmen.

18. Dallas Mavericks

Aktuelle Bilanz: 18-18

Vorherige Platzierung: 16

Luka Dončić’ Rückkehr am Sonntag hat Dallas, das in letzter Zeit von Corona-Infektionen in der NBA heimgesucht wurde, wieder etwas Normalität verliehen. Das jüngste Opfer war Isaiah Thomas, der inzwischen weit gereiste Guard, der bei seinem Debüt für die Mavs letzte Woche sechs Punkte erzielte und kurz darauf auf der Covid-19-Liste stand.

19. Minnesota Timberwolves

Aktuelle Bilanz: 16-20

Vorherige Platzierung: 17

Erinnern Sie sich noch an die Szene, als Teddy KGB mit furchtbarem russischem Akzent murmelt, dass er bei Mike McD rumhängt? So geht es mir mit den Wolves, die extrem mit Covid-19 zu kämpfen haben, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die letzte Woche war hart, aber Minnesota hat die Chance, mit einem Heimspiel gegen Oklahoma City und einer Reise nach Houston in dieser Woche wieder in Schwung zu kommen.

20. New York Knicks

Aktuelle Bilanz: 17-20

Vorige Platzierung: 19

Die beiden Niederlagen gegen Oklahoma City und Toronto haben die Probleme der Knicks deutlich gemacht. Die Offensive (80 Punkte) kam gegen die Thunder nicht in Schwung, während die Defensive von den Raptors mit 120 Punkten regelrecht zerfetzt wurde. Eine Wiederbelebung von Julius Randle in der zweiten Saisonhälfte könnte das Einzige sein, was New York neues Leben einhaucht.

21. Atlanta Hawks

Aktuelle Bilanz: 16-19

Vorherige Platzierung: 18

Das vom Virus geplagte Atlanta beendete mit einem Sieg über Cleveland eine drei Spiele andauernde Niederlagenserie und hat nach einer brutalen Phase endlich einige seiner Stammspieler zurück. Was nicht viel besser wird, ist die Hawks-Defensive, die zu den fünf schlechtesten in der NBA gehört. Mit der zweitbesten Offensive der NBA müssen die Hawks defensiv nicht überragend sein. Aber die Abwehr muss besser werden.

22. Sacramento Kings

Aktuelle Bilanz: 16-22

Vorige Platzierung: 25

Hier kommen die … Kings? Sacramento hat drei der letzten vier Spiele gewonnen, darunter war ein solider Heimsieg gegen Miami am Sonntag. Wenn jetzt nur noch De’Aaron Fox, der im Dezember 21,4 Prozent von der Dreierlinie getroffen hat, seinen Wurf wiederfinden könnte.

23. Indiana Pacers

Aktuelle Bilanz: 14-23

Vorherige Platzierung: 21

Die Pacers haben eine mittelmäßige Offensive, eine Defensive im unteren Drittel der NBA und im Moment ist die einzige interessante Frage, wohin ihre Stars (Domantas Sabonis, Myles Turner) vor der Trade-Deadline transferiert werden könnten. Aber hey, Lance Stephenson ist wieder da!

Lance Stephenson
Credit: Getty Images
x/x

24. San Antonio Spurs

Aktuelle Bilanz: 14-21

Vorheriger Rang: 22

Trainer Gregg Popovich ist jetzt zwölf Siege davon entfernt, Don Nelson in der NBA-Siegesserie zu überholen. Das ist so ziemlich das einzig Interessante an der Saison der Spurs.

25. New Orleans Pelicans

Aktuelle Bilanz: 13-23

Vorherige Platzierung: 26

Die Pelicans haben herausgefunden, wie man enge Spiele beendet und halten die Hoffnungen auf einen Playoff-Platz am Leben, während New Orleans auf die Rückkehr von Zion Williamson wartet. Herbert Jones hat sich als Zweitrundenkandidat entpuppt und erzielte in der vergangenen Woche in zwei Spielen durchschnittlich 20 Punkte, darunter 26 bei einem Sieg gegen Cleveland.

26. Portland Trail Blazers

Aktuelle Bilanz: 13-22

Vorherige Platzierung: 24

Schauen Sie nicht zu genau auf den kommenden Spielplan der Blazers. Portland hat in dieser Woche Heimspiele gegen Atlanta, Miami und Cleveland, bevor das schlechteste Auswärtsteam der Conference auf eine sechs Spiele lange Reise geht. Damian Lillard ist weiterhin angeschlagen und die Blazers haben vier Mal in Folge verloren. Nicht gut.

27. Oklahoma City Thunder

Aktuelle Bilanz: 13-22

Vorherige Platzierung: 27

Bei den Thunder gibt es einige ermutigende Zeichen. Der 19-jährige Rookie Josh Giddey. Giddey erzielte am Sonntag gegen Dallas ein Triple-Double und ist damit der jüngste Spieler in der Geschichte der NBA, dem ein solches Kunststück gelang. Giddey’s Drei-Punkte-Wurf kann noch besser werden, aber durchschnittlich elf Punkte, 7,3 Rebounds und 6,4 Assists in dieser Saison können sich sehen lassen.

Josh Giddey
Josh Giddey
Credit: Getty Images
x/x

28. Orlando Magic

Aktuelle Bilanz: 7-30

Vorherige Platzierung: 29

Die Magic sind unfassbar schlecht. Eine 14-Punkte-Führung in den letzten vier Minuten gegen ein Team ohne Jayson Tatum bei den Celtics zu verspielen, war ein Tiefpunkt, aber konzentrieren wir uns doch auf das Positive, oder? Franz Wagner ist wirklich gut. Wagner hat sich fest im Rookie of the Year-Rooster verankert. Im Dezember hat er im Durchschnitt fast 20 Punkte erzielt und dabei 40 Prozent seiner Dreier getroffen. 

29. Houston Rockets

Aktuelle Bilanz: 10-27

Vorige Platzierung: 28

Kevin Porter Jr. verließ das Team in der Halbzeit bei der schmerzhaften Niederlage gegen Denver. Das Team ist von seinen Glanzzeiten weit entfernt. Besserung ist vorerst nicht in Sicht. 

30. Detroit Pistons

Aktuelle Bilanz: 6-28

Vorige Platzierung: 30

Die Niederlagen häufen sich und die einzige Frage in Detroit ist, ob Jerami Grant die Saison dort beenden wird. Grant, der immer noch mit einer Daumenverletzung ausfällt, wird von den Konkurrenten weiterhin umworben. Mit seinem Flügelspiel könnte er ein potenzieller Unterschiedmacher in den Playoffs sein. Die Pistons müssen Grant nicht verkaufen. Er besitzt noch ein Jahr Restvertrag, aber ein Bieterkrieg vor der Deadline könnte ein äußerst verlockendes Angebot bringen, um es abzulehnen.

Mehr Sport-News: 

Das Corona-Lazarett beim FC Bayern wächst weiter an. Wie der Rekordmeister bekannt gibt, haben sich Leroy Sané und Dayot Upamecano mit dem Corona-Virus infiziert und müssen in Quarantäne. Insgesamt hat es acht Fußball-Profis der Münchner erwischt.

Trotz strenger Corona-Regeln wird Titelverteidiger Novak Djokovic bei den Australian Open 2022 starten. Der Serbe ist zwar offenbar weiterhin ungeimpft, darf aber mit einer Ausnahmegenehmigung des Veranstalters am Turnier in Melbourne teilnehmen.

Vom Talent-Tag des VfB Stuttgart über Leipzig nach London: Timo Werner spricht über seine Anfänge und seinen Werdegang zum Top-Profi, der jetzt bei Chelsea unter Vertrag steht.