NBA

Celtics-Legende Bill Russell: NBA gedenkt verstorbenen Basketball-Helden

Mit Bill Russell ist der Größte gegangen. Superstar des Basketballs und Fixstern der Bürgerrechts-Bewegung. Sein Team, die Boston Celtics, aber auch die komplette NBA, lassen dem 11-maligen Champion in der kommenden Saison zahlreiche Ehrungen zuteil werden.

NBA-Legende Bill Russell stirbt im Alter von 88 Jahren
Credit: Getty Images
  • NBA und Celtics planen Gedenkveranstaltungen für Bill Russell
  • Russells Rückennummer 6 prangt im Bostoner TD Garden
  • Rückennummer des 11-maligen NBA-Champion nicht mehr vergeben

Die Celtics haben eine von mehreren für die Saison 2022-23 geplanten Ehrungen zu Ehren des am 31. Juli im Alter von 88 Jahren verstorbenen Bill Russell enthüllt. 

Die NBA-Franchise aus Boston kündigte an, dass Russells legendäre Nummer 6 die Freiwurflinien an beiden Enden des Courts im TD Garden zieren wird. Es ist das erste Mal, dass ein numerischer Text in diesem Bereich eines NBA-Platzes zu sehen sein wird. Das Team teilte in einer Erklärung mit, dass beide Enden mit der Nummer 6 versehen werden, um Bill Russells dominantes Spiel in der Zone zu würdigen.

Der neu gestaltete Boden verleiht dem mit Sicherheit emotionalen Saisonauftakt der Celtics gegen die 76ers am 18. Oktober – übrigens nur einer von zwei bevorstehenden Ehrungen im Gedenken an den zweifachen Hall of Famer und Bürgerrechtspionier Russell – eine besondere Note. Die andere Ehrung ist für das Spiel gegen die Grizzlies am 12. Februar geplant, an dem Russell 89 Jahre alt geworden wäre.

Boston hat außerdem angekündigt, dass die Spieler während der Saison bei einigen Spielen spezielle Trikots mit Russell-Motiven tragen werden. Der elfmalige NBA-Champion hatte vor seinem Tod noch die Möglichkeit, mit den Celtics und der NBA zusammen an diesem Projekt zu arbeiten und die Trikots mitzugestalten.

Nicht nur die Celtics, sondern die komplette NBA gedenkt Bill Russell

Zusätzlich zu den zahlreichen Ehrungen durch die Celtics hat die NBA bereits weitere Hommagen an Russells Lebensleistung für die kommende Saison angekündigt.

NBA-Commissioner Adam Silver verkündete im August, dass die Nummer 6 in allen 30 Teams nicht mehr vergeben würde. Auf jedem NBA-Spielfeld wird ein kleeblattförmiges Logo mit der Nummer 6 an der Seitenlinie in der Nähe des Scorer's Table zu sehen sein, während die Spieler in der gesamten Liga außerdem einen Gedenkaufnäher auf der rechten Schulter ihres Trikots tragen werden.

Mehr Sport-News:

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.