NBA

NBA-Finals: Nach 15-Punkte-Rückstand! Celtics drehen erstes Spiel gegen Warriors

Die Boston Celtics gewinnen Spiel 1 der NBA-Finals gegen die Golden State Warriors. Nach einem 15-Punkte-Rückstand drehen die Celtics auf und triumphieren am Ende mit 120:108 gegen Warriors-Superstar Stephen Curry, der mit seinem Team das Heimspiel verliert.

NBA-Finale: Boston Celtics gegen Golden State Warriors
Credit: Getty Images

Boston gewinnt gegen Golden State mit 120:108 in Spiel 1 der NBA-Finals. Wer hätte das gedacht? Stephen Curry erzielte 34 Punkte, aber die Celtics gewannen. Boston lag bereits mit 15 Punkten zurück, aber die Celtics gingen als Sieger vom Parkett.

"Belastbar zu sein war dieses Jahr das Wort für uns", sagte Payton Pritchard. "Und ich denke, das hat sich heute Abend gezeigt."

Boston ging mit einer schwächelnden Verteidigung in dieses Spiel. Schon früh nutzten die Warriors dies aus, indem sie im ersten Viertel 48 Prozent ihrer Würfe trafen, darunter 53,8 Prozent Dreier. Curry warf sechs Stück - Finalrekord für ein Viertel. Doch Boston, unterstützt von einer breit aufgestellten Offensive mit fünf Spielern, die mindestens fünf Punkte erzielten, beendete das erste Viertel mit nur vier Punkten Rückstand.

Boston Celtics drehen im letzten Viertel auf

Zur Halbzeit gingen die Celtics in Führung. Marcus Smart (10 Punkte in der ersten Halbzeit) kam im zweiten Viertel immer besser in Schwung. Derrick White kam von der Bank und warf ein paar Dreier, ebenso wie Al Horford. Zu Beginn des dritten Quartals zeigte sich Boston in guter Verfassung.

Aber die nächsten 12 Minuten waren für Boston zeitweise katastrophal. Die Warriors überwältigten die Celtics mit einer Flut von Dreiern, um einen 12-Punkte-Vorsprung ins vierte Viertel zu bringen.

Die Celtics wirkten leicht geschockt. Golden State wirkte selbstbewusst. Der Kader der Warriors verfügt über 123 Finalspiele. Boston null. Die Celtics waren jedoch die ganze Saison über ein widerstandsfähiges Team. Sie erholten sich von einem 2:3-Rückstand in der Serie, um Milwaukee in der zweiten Runde zu schlagen. Sie überwanden eine Heimniederlage in Spiel 6, um Miami Heat in Spiel 7 zu besiegen.

Stephen Curry kann Warriors-Niederlage nicht verhindern

Stephen Curry hatte zwar sieben Dreier für die Warriors, aber er konnte den 17:0-Lauf der Celtics im Schlussviertel nicht stoppen. Der bereits 36 Jahre alte Al Horford traf für Boston hingegen Dreier um Dreier. Er führte sein Team im ersten Finalspiel seiner Karriere mit 26 Punkten zum Sieg.

"Für uns war es einfach, weiterzuspielen, egal was passiert, und unsere Jungs haben das getan", sagte Al Horford. "Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir haben weiter gekämpft und verschiedene Wege gefunden, um diesen Sieg zu erringen. "

In Spiel zwei von Sonntag auf Montag (2.00 Uhr MESZ) ist für die Warriors ein Sieg auf jeden Fall Pflicht, um die Titelambitionen nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei sah es lange nach dem zehnten Playoff-Heimsieg dieser Saison in Serie aus.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.