NBA

NBA-Draft 2022: Acht Nachwuchstalente, die in Zukunft durchstarten können

Die Wahl von Paolo Banchero (Orlando Magic) zum Nummer-1-Pick bei den NBA-Drafts ist eine große Überraschung gewesen. Sports Illustrated stellt acht Ausnahmetalente vor, die in Zukunft in der besten Basketball-Liga der Welt durchstarten können.

Jabari Smith spielt für die Houston Rockets
Credit: Getty Images

Riesenüberraschung beim NBA-Draft 2022. Jeff Weltman, Sportchef bei Orlando Magic, entschied sich für Paolo Banchero als Nummer-1-Pick. Wird sich Weltmans Schachzug auszahlen? Darauf müssen wir noch ein paar Jahre warten.

Während es für die Bewertung von Weltmans Schachzug noch zu früh ist, kann man bei den anderen Spielern der Draft-Klasse 2022 bereits in die Kristallkugel schauen. Welche Draft-Moves könnten zu einer beeindruckenden Rookie-Saisons führen? 

Jabari Smith, Rockets

Houstons jüngster Lottogewinn sollte sich nahtlos in die Reihe von Alperen Sengun einfügen, indem er für Pick-and-Pop-Spacing sorgt und gleichzeitig als Houstons defensiver Anker im Frontcourt fungiert. Vielleicht muss sich Smith noch als Scorer abseits des Dribblings und von hinten zum Korb entwickeln, aber er sollte keine Probleme haben, sich an die NBA-Dreipunktelinie anzupassen.

Er ist ein so ausgefeilter Big-Man-Shooter, wie wir ihn in jüngster Zeit kaum gesehen haben, und hat das natürliche Talent, neben Jalen Green einige explosive Offensivaktionen im Toyota Center anzuführen. Die Rockets haben Evan Mobley in der letzten Saison übergangen und sich dafür entschieden, Greens immenses Scoring-Talent zu verpflichten. Smith sollte einen Teil von Mobleys defensivem Wert mit dem offensiven Potenzial eines potenziellen mehrfachen All-Stars mitbringen. Die Entscheidungsfindung der Rockets nach den Trade-Anfragen von James Harden sieht von Monat zu Monat besser aus. 

Chet Holmgren, Thunder

Was Oklahoma City betrifft, so scheint es, als hätten die Thunder ihren Mann bekommen. Holmgrens Größe und defensive Vielseitigkeit passen genau in die Sam-Presti-Blaupause des Kaderaufbaus, und Holmgrens neue Teamkollegen sollten dazu beitragen, die Lernkurve der neuen Offensivspieler zu beschleunigen. Shai Gilgeous-Alexander ist einer der effektivsten Guards der Liga, wenn es darum geht, zum Korb zu kommen, und Josh Giddey verfügt über den Weitblick eines Veteranen.

Holmgren sollte in der Lage sein, von Pick-and-Pop-Dreiern zu leben. Die Guards von Oklahoma City werden Holmgren belohnen, wenn er in der Transition nach vorne läuft. Selbst wenn die offensive Entwicklung nur langsam voranschreitet, sollte Holmgren eher früher als später für die All-Defensive-Teams in Frage kommen. Wenn man über die Reihen hinter den drei besten Spielern schaut, fällt es schwer, Holmgrens Verteidigung nicht als einen großen Vorteil zu betrachten. Holmgren ist ein Spieler, den wir noch nie gesehen haben. Es ist nur richtig, dass er mitten in Oklahoma Citys seltsamem Experiment landet.

Jaden Ivey, Pistons

Sacramento verzichtete auf die Verpflichtung eines weiteren Point Guards an Position 4, so dass Ivey an Position 5 zu den Pistons rutschte. Und obwohl Cade Cunningham als Detroits zukünftiger Führungsspieler feststeht, könnten er und Ivey ein starkes Offensiv-Duo bilden. Ivey gibt den Pistons den dringend benötigten Schub, wo er seine Athletik ausspielen kann, ohne die Last einer Spielmacher-Verantwortung tragen zu müssen.

Es ist ein Verdienst von Cunningham, dass sich die Pistons so wohl dabei fühlen, Ivey in ihren Backcourt zu integrieren. Die letztjährige Nummer 1 ist ein sehr reifer Spieler, der schon als Rookie für sein Auftreten und seine Konzentration gelobt wurde. Mit der Verpflichtung von Cunningham konnte Detroit seinen Wiederaufbau festigen. Ivey könnte die Dinge wirklich in Gang bringen.

Dyson Daniels, Pelicans

Daniels sollte in der Lage sein, als eine Allzweckwaffe für die Pelicans früh einen Einfluss zu haben. Er ist ein fähiger Verteidiger sowohl gegen schnellere Guards als auch gegen größere Flügelspieler, und er ist ein uneigennütziger Offensivspieler, der Dinge schnell verarbeitet. Man kann sich gut vorstellen, dass Daniels Zion Williamson mit seinen Pässen findet und C.J. McCollum als Spielmacher unterstützt, womit er die Rolle einnehmen könnte, die Lonzo Ball vor der letzten Saison geräumt hat. Die Pelicans scheinen nach einer steinigen Phase die Kurve zu kriegen. Daniels könnte ein wertvoller Teil einer beeindruckenden nächsten Ära in New Orleans sein.

Mark Williams, Hornets

Charlotte kämpfte in der letzten Saison damit, ein Loch im Inneren der Verteidigung zu stopfen. Williams könnte eine wichtige Rolle dabei spielen, dieses Problem zu beheben. Der ehemalige Center von Duke ist 2,16 Meter groß und hat einen gut entwickelten Körperbau. Für einen Spieler seiner Größe ist er relativ leichtfüßig. Ein zusätzlicher Bonus: Williams ist nicht total steif im Umgang mit dem Ball. Er ist ein intelligenter Passgeber mit einem Gespür für das Spiel, das sich gut an der Seite von LaMelo Ball einfügen wird. Vielleicht musste Charlotte gar nicht auf den Transfermarkt gehen, um den Center der Zukunft zu finden.

Malaki Branham, Spurs

Jeremy Sochans defensives Geschick und seine schiere Härte machen ihn zu einem sofortigen Partner für die Spurs. Branham kann den dringend benötigten Scoring-Punch in San Antonios Backcourt liefern. Er kommt in die NBA, nachdem er in seinen letzten zehn Wettbewerben an der Ohio State durchschnittlich 20 Punkte pro Spiel erzielt hat. Branham ist erst 19 Jahre alt. Er ist sehr beweglich in der Gasse und ein guter Scharfschütze. Er ist die Investition an Nummer 20 wert.

MarJon Beauchamp, Bucks

Es ist keine Garantie, dass Beauchamp in seiner Rookie-Saison in der Lage ist, Milwaukees Rotation zu knacken. Aber er könnte ein wertvoller Spieler werden, wenn die Bucks versuchen, einen jungen Kern aufzubauen, um die nächste Phase von Giannis Antetokounmpos Blütezeit zu ergänzen. Beauchamp ist ein 1,98 Meter großer Flügelspieler mit beeindruckenden defensiven Instinkten, und es ist sicherlich noch Zeit für ihn, einen konstanten Sprungwurf zu entwickeln. Es ist das Beste für Beauchamp, dass er an einem Ort gelandet ist, an dem er mit einem erfahrenen Team und einem erfahrenen Kader wachsen kann. Mit der richtigen Anleitung könnte er in den 2020er Jahren eine erstklassige Karriere hinlegen.

Nikola Jovic, Heat

Jovic könnte in Miami schnell zu einem Fan-Liebling werden, wenn er sich einen Namen als Leistungsträger von der Bank macht. Jovic ist ein potenzieller Scorer, der mit seinen 2,11 Meter einen guten Wurf hat. Jovic kann aus dem Stand spielen und hat eine sehr uneigennützige Art. Auch wenn seine Verteidigung zu wünschen übrig lässt, wird er sich in den kommenden Jahren steigern. Jovic wird wahrscheinlich irgendwann in der Saison 2022-23 seine Chance bekommen, sich Minuten an der Seite von Jimmy Butler und Co. zu verdienen.

Mehr Sport-News: 

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Die Golden State Warriors sind NBA-Champions 2022. Ein strahlender Sieger, der seinen Triumph vor tausenden Zuschauern in den Straßen von San Francisco feierte. Der Weg zum vierten Titel in den letzten acht Jahren war aber äußerst beschwerlich.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.