NBA

Lebron James befindet sich in Quarantäne und verwirrt derweil mit kryptischem Tweet

Während die Los Angeles Lakers sich fragen, wie sie den Corona-Ausfall von LeBron James kompensieren sollen, rätselt die Twitter-Community, was genau der NBA-Star mit seinem "Fisch-Tweet" anprangert.

LeBron James in Quarantäne
Credit: Getty Images
Mit einem kryptischen Tweet sorgte Basketball-Superstar LeBron James am Mittwoch für Verwunderung und Rätselraten bei seinen Followern. James, der sich  momentan in Quarantäne befindet, schrieb: "{Denker-Emoji} Something is REAL {Fisch-Emojis} going on".

Davon ausgehend, dass die Fisch-Emojis für das englische Adjektiv "fishy" stehen, was übersetzt soviel bedeutet wie "faul" oder "verdächtig", scheint für den viermaligen NBA-Champ irgendetwas nicht ganz in Ordnung. Was genau, das lässt er offen. Die aktuelle Faktenlage aber, ist die Folgende: Da James sich aktuell in Quarantäne befindet, konnte er bereits vergangenen Dienstag nicht am Spiel gegen die Sacramento Kings (117:92) teilnehmen. Noch ist allerdings nicht ganz klar, ob der (übrigens vollständig geimpfte) 36-Jährige tatsächlich positiv getestet wurde, ob es sich um ein fälschlich positives Ergebnis handelt, oder ob er lediglich als enge Kontaktperson ermittelt wurde. Das Corona-Protokoll der NBA sieht für positiv auf Covid-19 getestete Spieler eine Quarantäne von mindestens 10 Tagen vor. James droht also auch noch die Spiele gegen die Los Angeles Clippers, die Boston Celtics, Memphis Grizzlies und Oklahoma City Thunder zu verpassen. Eine mögliche Exit-Strategie: Reicht ein bereits positiv getesteter Spieler binnen 24 Stunden nach dem Test zwei negative PCR-Tests nach, wird die Quarantäne erlassen. Dass James seiner Zwangspause so noch entgehen könnte, ist Teamkollege Anthony Davis zufolge, allerdings ausgeschlossen.

Teamkollege Davis sorgt für Ernüchterung

Lakers-Power Forward Anthony Davis, der nach eigenen Angaben noch vor dem Sieg gegen die Sacramento Kings am Dienstag mit James gesprochen haben soll, bestätigte indes die Erkrankung seines Teamkollegen, bezeichnete James' Zustand gegenüber der Tageszeitung "The Orange County Register" aber als asymptomatisch. Er sagte am Mittwochmorgen: "Es geht im gut und er hat keine Symptome." 

Wie die Lakers den zeitweisen Verlust ihres Leaders in den kommenden Spielen verkraften, wird sich zeigen. In dieser Saison kam James, wie  bislang auf durchschnittlich 25,8 Punkte, 5,2 Rebounds und 6,8 Assists.