NBA

Nach Selbstmordgedanken: Ehemaliger NBA-Spieler Isaac Humphries outet sich

Der ehemalige NBA-Spieler Isaac Humphries hat sich geoutet. Während seiner gesamten Karriere gab es keine Möglichkeit, in der er offen seine Homosexualität ausleben konnte - bis jetzt. Zuvor hatte er Depressionen und sogar Selbstmordgedanken

Ehemalige Kentucky Wildcats- und NBA-Spieler Isaac Humphries outet sich.
Credit: Imago
  • Ehemaliger NBA-Spieler Isaac Humphries outet sich
  • NBA-Spieler Humphries litt an Depressionen
  • 24 Jahre alter Basketballer möchte andere Sportler ermutigen

Isaac Humphries wuchs in Australien auf, wo es für ihn schwierig war, sich zu outen. Er ging auf eine rein männliche Privatschule und schrieb, dass er nicht in der Lage war, Teil einer LGBTQ+-Gemeinschaft zu sein.

Humphries spielte auch College-Basketball in den Vereinigten Staaten und verbrachte zwei Spielzeiten bei Kentucky, von 2015 bis 2017. In diesen zwei Spielzeiten bestritt er 61 Spiele als Reserve-Forward für die Wildcats.

Isaac Humphries spielte eine NBA-Saison

Seit er Kentucky verlassen hat, ist Humphries in Basketball-Ligen auf der ganzen Welt gewesen. Sein einziges Jahr in der NBA war in der Saison 2018-19, als er für die Hawks und Atlantas G-League-Team, das damals Erie Bayhawks hieß, spielte. Derzeit spielt er für Melbourne United in der NBL.

Auf Twitter postete Humphries ein Video von sich, in dem er sich vor seinen Teamkollegen outet. Humphries sagte, er habe immer geplant, sich nach seiner Pensionierung zu outen, aber 2020 habe er wegen seiner Depressionen über Selbstmord nachgedacht. Er fügte hinzu, dass die Zeit, die er in Los Angeles verbrachte, während er eine Verletzung auskurierte, seine Einstellung zu seiner Sexualität veränderte.

Depression und Suizidgedanken

"In L.A. war es völlig anders. Ich war in der Nähe einiger der erfolgreichsten Menschen der Welt - von Musikern, Fernseh- und Filmproduzenten, Medienpersönlichkeiten und A-Prominenten - und habe erfahren, dass es eine Freude sein kann, offen schwul zu sein", schrieb er. "Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich gesehen, dass Menschen, die an der Spitze ihres Spiels stehen, offen und ehrlich zu dem stehen können, was sie sind, und das ging mit einer ansteckenden Freude einher."

Abschließend schrieb Humphries, dass er hofft, dass seine Entscheidung, sich zu outen, es anderen in seinem Sport leichter macht, das Gleiche zu tun. "Ich weiß, wie es sich anfühlt, in einem Umfeld aufzuwachsen, das sich nicht einladend anfühlt", schrieb er, "und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass Basketball nicht mehr dazugehört.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die deutsche Nationalmannschaft geht hoffnungsvoll in die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Kater. Bundestrainer Hansi Flick hat seinen 26-Mann-Kader benannt. Im ersten WM-Spiel trifft sein Team auf Japan. Hier gibt's alle News zum DFB-Team.