NBA

Boston Celtics stehen im NBA-Finale - Miami vergibt Sieg in heißer Schlussphase

Die Boston Celtics stehen im NBA-Finale. Mit einem knappen 100:96 (55:49)-Sieg gegen Miami Heat setzen sich die Celtics in der "Best-of-Seven"-Serie mit 4:3 durch und treffen im Endspiel um den NBA-Titel auf die Golden State Warriors mit Superstar Stephen Curry.

Boston Celtics gegen Miami Heat
Credit: Getty Images
  • Boston Celtics ziehen ins NBA-Finale ein
  • NBA-Finale zwischen Celtics und Golden State Warriors
  • Miami Heat vergibt in Schlussphase den Sieg

Die Boston Celtics stehen zum ersten Mal seit 2010 wieder in einem NBA-Finale. Jayson Tatum erzielte 26 Punkte, Jaylen Brown und Marcus Smart fügten jeweils 24 hinzu. In entscheidenden Spiel sieben gewann die Celtics am Ende knapp mit 100:96.

"Es war das bislang größte Spiel der Saison und meiner Karriere", meinte Tatum, der mit den Celtics in den letzten Jahren mehrmals knapp in den Playoffs gescheitert war. Neben seinen 26 Punkten steuerte Tatum zehn Rebounds und sechs Assists bei.

"Die Jungs dürfen kurz feiern, müssen aber auch schnell nach vorne schauen. Es wäre alles umsonst, wenn wir im Finale scheitern", erklärte Trainer Ime Udoka, der in seiner ersten Saison als Cheftrainer direkt das NBA-Finale erreichte.

Al Horford hatte 14 Rebounds für die Celtics, die im letzten Spiel gegen Miami nie zurücklagen. Nächster Gegner für Boston sind die Golden State Warriors in der NBA-Finalserie, die am kommenden Donnerstag in San Francisco beginnt.

Boston Celtics im Finale gegen Golden State Warriors

Jimmy Butler führte die Heat im siebten Spiel des Finales in der Eastern Conference mit 35 Punkten an. Bam Adebayo brachte 25 Punkte für die Heat aufs Scoreboard, die weniger als drei Minuten vor Schluss mit elf Punkten zurücklagen, bevor Miami noch einmal herankam. 

Einen 9:0-Lauf, gekrönt von einem Dreipunktewurf von Max Strus 51 Sekunden vor Schluss brachte die Heat auf 96:98 heran. 17 Sekunden vor Schluss hatte Miami sogar die Chance auf die Führung, als Butler einen Dreier von der rechten Seite versuchte, aber den Wurf verfehlte. 

Boston zwang die Heat zuvor in der entscheidenden Phase des letzten Viertels zu neun Fehlwürfen in Folge und nutzte diese Phase, um einen 82:79-Vorsprung in einen 90:79-Vorsprung zu verwandeln. Am Ende setzte sich die Klasse der Celtics gegen die Heat durch.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.