Basketball-EM

Dennis Schröder: "Bei meinem Namen denkt man eher an einen Weißen mit blauen Augen"

Dennis Schröder ist aktuell der beste deutsche Basketballer und Kapitän der Nationalmannschaft: Sports Illustrated hat mit ihm über die anstehende EM, die NBA, sein schwieriges Image in Deutschland und seine Business-Pläne für die Zeit nach der Karriere gesprochen.

Dennis Schröder
Credit: Sports Illustrated
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit dem deutschen Basketball-Star Dennis Schröder ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv

Inhalt

Zu seiner Rolle im deutschen Basketballteam sagt Schröder "Ich bin sehr stolz, dieses Trikot zu tragen. Und ohne komisch klingen zu wollen: Natürlich denkt man bei dem Namen ,Dennis Schröder‘ eher an einen Weißen mit blauen Augen. Aber mir wurde da nie etwas abgesprochen. Und ich glaube, viele schwarze Jungs haben auch wegen mir mit Basketball angefangen. Weil sie gesehen haben: Dennis spielt für Deutschland, so kann ich auch sein."

Über seinen Ehrgeiz erklärt der 28-Jährige: "Ich kann nicht verlieren. Über die Jahre ist das zwar besser geworden, aber früher, egal, was wir gespielt haben, Basketball, Tischtennis, Karten – ich musste immer gewinnen. Immer. Erst wenn ich gewonnen hatte, konnte ich nach Hause gehen. Ich hatte deshalb Fights mit Freunden, sogar mit meinem Bruder Che und mit meiner Familie. Aber das hat mich auch dahin gebracht, wo ich jetzt bin. Diese Gewinner-Mentalität muss man haben, um im Leistungssport erfolgreich zu sein."

Dennis Schröder: "Natürlich bin ich selbstbewusst"

Im Sommer verbringt der gebürtige Braunschweiger, der noch auf der Suche nach einem neuen NBA-Klub ist, die meiste Zeit in Deutschland: "Amerika ist ein bisschen oberflächlicher, die Mentalität ist eher so: live for the moment. In Deutschland geht es ruhiger zu. Deswegen ist es extrem wichtig für mich, immer wieder in Deutschland zu sein. Einfach um runterzukommen. Insgesamt ist es aber schon ein geiler Mix für mich, in beiden Ländern zu leben."

Dennis Schröder
Dennis Schröder
Credit: Sports Illustrated
x/x

In seinem Heimatland wird der selbstbewusste Point Guard gelegentlich skeptisch gesehen. Dazu sagt er: "In Deutschland kennen viele mich und die amerikanische Mentalität nicht. Da gucken Leute bei mir auf Instagram und fragen sich: ,Was postet der da?‘, gleichzeitig wirst du genau dafür in den USA aber gefeiert. Wer mit mir an einem Tisch sitzt, hat aber ein anderes Bild von mir, und das ist für mich wichtig. Natürlich bin ich selbstbewusst. Ich stehe dazu, dass ich etwas drauf- und erreicht habe. Ob das etwas mit Arroganz zu tun hat, weiß ich nicht. Manches wird auch falsch wiedergegeben. Vor der WM 2019 wurde zum Beispiel kritisiert, dass ich mein eigenes Zimmer haben wollte. Dabei wollte ich kein eigenes Zimmer für mich haben. Ich wollte, dass jeder ein eigenes Zimmer hat. Aber das wurde leider nicht so geschrieben. Im Endeffekt kämpfe ich immer zuerst für mein Team, bevor ich für mich selbst kämpfe. Die Leute, die mich kennen, wissen und verstehen, wie ich ticke."


Die neue Ausgabe 04/2022 von Sports Illustrated ist ab sofort im Handel oder unter shop.sportsillustrated.de erhältlich.


Außerdem in der neuen Ausgabe: Ein exklusives Interview mit Deutschlands Basketball-Legende Dirk Nowitzki über die EM, die NBA, seine Karriere und sein neues Leben. Dazu: Auf den Spuren von Borussia Dortmunds Neuzugang Karim Adeyemi, ein Besuch bei Deutschlands gefragtestem Rennstrecken-Architekten Hermann Tilke, ein Porträt über Quarterback-Star Joe Burrow, und ein Rückblick auf die Karriere-Anfänge der Tennis-Schwestern Serena und Venus WilliamsLeipzigs Neuzugang David Raum im Interview über mentale Stärke, Kolumnen von Andrea Petkovic und Patrick Esume, ein Special zu Supplements und die besten Produkte für Trailrunner.

Dennis Schröder
Dennis Schröder
Credit: Sports Illustrated
x/x

Mehr Sport-News:

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.