Boston Celtics

Trauer um ehemaligen NBA-Trainer: Chris Ford stirbt im Alter von 74 Jahren

Chris Ford, langjähriger NBA-Spieler und -Trainer, der den ersten Drei-Punkte-Wurf in der Geschichte der National Basketball Association erzielte und 1981 NBA-Meister mit den Boston Celtics wurde, ist mit 74 Jahren gestorben.

Chris Ford
Credit: Getty Images
  • NBA-Spieler und -Trainer Chris Ford im Alter von 74 Jahren gestorben
  • Basketball: Ford läutet Drei-Punkt-Zeitalter in der NBA ein
  • Familie, Freunde und Teamkollegen in tiefer Trauer

Chris Ford, ein Villanova-Absolvent mit dem Spitznamen "Mad Bomber", erzielte Bostons ersten Dreier beim 114:106-Sieg über die Rockets am 12. Oktober 1979 und läutete damit das heutige Drei-Punkte-Zeitalter der NBA ein.

Zwischen 1973 und 1982 spielte er zehn Saisons in der Liga und erzielte durchschnittlich 9,2 Punkte pro Spiel bei den Pistons und den Celtics. Neben seinen Wurfkünsten belegte Ford mit durchschnittlich 1,6 Steals pro Spiel den 60. Platz in der NBA-Geschichte und gewann 1981 mit Boston den NBA-Titel.

Chris Ford: Erfolgreiche Trainerkarriere

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere schlug Ford eine lange und erfolgreiche Trainerkarriere ein. Als Assistent der Celtics gewann er 1984 und 1986 den Titel, als Cheftrainer nahm er viermal an der Postseason teil.

Außerdem trainierte er zwei Spielzeiten lang die Bucks und zwei Spielzeiten lang die Clippers, bevor er 2004 seine Trainerlaufbahn bei den 76ers beendete.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Wildcard-Games stehen fest. Ab 14. Januar treffen zwölf Teams in sechs Spielen aufeinander. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles haben als Division-Sieger ein Freilos. So könnt Ihr die NFL-Playoffs live im TV und Livestream sehen.