Basketball

Weil Fotos von Leichnamen in Umlauf gerieten: Kobe Bryants Witwe Vanessa erhält 16 Millionen Dollar

Nach dem tragischen Tod Kobe Bryants und dessen Tochter Gianna, sowie sieben weiterer Personen, bei einem Helikopterabsturz Anfang 2020, gerieten Fotos in Umlauf, die die Leichen der beiden Bryants zeigen. Kobes Witwe Vanessa klagte und bekam jetzt Recht.

Gianna und Kobe Bryant
Credit: Getty Images
  • US-Gericht spricht Vanessa Bryant 16 Millionen Dollar zu
  • Bryant klagte, weil Fotos der Leichname ihres Mannes Kobe und von Tochter Gianna in Umlauf gerieten
  • Gerichtsurteil: Fotos hätten Privatsphäre verletzt und seelischen Kummer bereitet

Ein Bundesgericht entschied am Mittwoch, dass das Los Angeles County der Witwe von Kobe Bryant, Vanessa, 16 Millionen Dollar zahlen muss, weil sie durch die Weitergabe von Fotos der Leichen des NBA-Stars und seiner Tochter Gianna am Ort des Hubschrauberabsturzes von 2020 seelische Qualen erlitten hat.

Die neun Geschworenen, die ein einstimmiges Urteil fällten, stimmten mit Vanessa Bryant und ihren Anwälten darin überein, dass die Fotos der sterblichen Überreste von Kobe Bryant und ihrer 13-jährigen Tochter ihre Privatsphäre verletzten und ihr seelischen Kummer bereiteten.

Die Geschworenen berieten viereinhalb Stunden lang, bevor sie zu dem Urteil kamen. Vanessa Bryant weinte leise, als das Urteil verlesen wurde.

Ein Anwalt des County lehnte eine Stellungnahme zum Urteil außerhalb des Gerichtssaals ab. Die Bilder wurden hauptsächlich von Mitarbeitern des Sheriffs und der Feuerwehr des LA County geteilt. Sie wurden auch von einigen ihrer Ehepartner und in einem Fall von einem Barkeeper in einer Bar gesehen.

Panikattacken bei dem Gedanken, diese Fotos von Kobe und Gianna könnten noch da draußen sein

Vanessa Bryant sagte während des elftägigen Prozesses unter Tränen aus, dass die Nachricht von den Fotos einen Monat nach dem Verlust ihres Mannes und ihrer Tochter ihre noch immer anhaltende Trauer verstärkte, und dass sie immer noch Panikattacken bei dem Gedanken hätte, dass diese Fotos der beiden noch da draußen sein könnten.

"Ich lebe jeden Tag in der Angst, dass ich in den sozialen Medien bin und diese Fotos auftauchen", sagte sie aus. "Ich lebe in der Angst, dass meine Töchter in den sozialen Medien unterwegs sind und diese Bilder auftauchen".

Ihrem Mitkläger Chris Chester, dessen Frau und Tochter ebenfalls unter den neun Todesopfern des Unfalls waren, wurden 15 Millionen Dollar zugesprochen.

Die Anwälte von Vanessa Bryant nannten den Geschworenen keinen Dollarbetrag, den ihre Mandantin ihrer Meinung nach verdient hätte, aber Chesters Anwalt gab ihnen Richtwerte vor, die für jeden Kläger einen zweistelligen Millionenbetrag vorsahen.

Bryants Anwalt: Fotos seien "visueller Klatsch", der aus grausamer Neugier geteilt wurde

Vanessa Bryants Anwalt Luis Li erklärte den Geschworenen, die Nahaufnahmen hätten keinen offiziellen oder investigativen Zweck gehabt, sondern seien lediglich "visueller Klatsch" gewesen, der aus grausamer Neugier geteilt worden sei.

Die Staatsanwältin des County, J. Mira Hashmall, argumentierte während des Prozesses, dass die Fotos ein notwendiges Instrument zur Beurteilung der Situation waren.

Sie räumte ein, dass sie nicht mit jedem, der sie sah, hätten geteilt werden dürfen. Aber sie betonte, dass die Fotos nie öffentlich erschienen und nicht einmal von den Klägern gesehen worden seien. Das bedeute, dass Sheriff Alex Villanueva und andere Beamte entschlossen und effektiv gehandelt hätten, als sie diejenigen, die die Fotos besaßen, aufforderten, sie zu löschen.

Sicherheitsbehörden machen einen Pilotenfehler für den fatalen Crash verantwortlich

Kobe Bryant, der ehemalige Lakers-Star, fünfmaliger NBA-Champion und Mitglied der Basketball Hall of Fame, war mit Gianna und sieben weiteren Personen auf dem Weg zu einem Jugend-Basketballspiel, als der Hubschrauber, in dem sie sich befanden, am 26. Januar 2020 in den Bergen von Calabasas westlich von Los Angeles abstürzte.

Die Sicherheitsbehörden machten einen Pilotenfehler für den Absturz verantwortlich.

Die Geschworenen fällten ihr Urteil am Kobe-Bryant-Tag, der am 24. August begangen wird, weil er seine beiden Trikotnummern - 8 und 24 - trägt und einen Tag nach seinem Geburtstag liegt. Am Dienstag wäre Kobe Bryant 44 Jahre alt geworden.

Mehr Sport-News:

Es sollte ein Fest des Sports werden – und es wurde eines! Die European Championships in München neigen sich dem Ende entgegen. Zeit also, das Event Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Top-5 der schönsten Momente der European Championships.

Noch ein Stammhalter für King James. NBA-Star LeBron James hat mit Bronny nicht nur einen Sohn mit Basketball-Talent. Auch sein jüngerer Sohn Bryce scheint die Anlagen des Vaters geerbt zu haben. Jetzt hat auch der 15-Jährige sein erstes Angebot aus der Division 1.

In dieser Saison ist es endlich wieder möglich, ohne Einschränkungen in die USA und damit in die Stadien der NFL zu reisen. Das lässt sich unser Kolumnist Daniel Jensen nicht zweimal sagen. Er wird den Auftakt der neuen NFL-Saison in Texas und Kansas feiern.