NBA

Enes Kanter Freedom sagt, er will LeBron James über China "aufklären"

Enes Kanter Freedom und LeBron James liegen schon länger miteinander im Klinsch. Der Center von den Boston Celtics kritisiert James für dessen Haltung gegenüber China und bezichtigt ihn der Lüge. Jetzt bietet er ein klärendes Gespräch an.

Enes Kanter von den Boston Celtics
Credit: getty
Enes Kanter Freedom von den Boston Celtics will ein Gespräch mit LeBron James zu führen, um ihn über Menschenrechtsverletzungen in China "aufzuklären". Freedom hatte James und Nike in der Vergangenheit dafür kritisiert, dass sie sich nicht öffentlich zu diesem Thema geäußert haben.

"Klar, ich würde mich gerne mit ihm zusammensetzen und mit ihm reden", sagte Freedom am Dienstag gegenüber "ESPN". "Ich bin mir sicher, dass es ein sehr unangenehmes Gespräch für ihn wird. Ich weiß nicht, ob er das will. Ich werde es aber so angenehm wie möglich machen."

Kanter über LeBron: "Weiß nicht, ob er gut genug informiert ist"

"Ich weiß nicht, ob er gut genug informiert ist, aber ich bin hier, um ihn aufzuklären und ihm zu helfen. Denn es geht nicht um Geld. Es geht um Moral, Prinzipien und Werte. Es geht darum, wofür man steht. Es gibt viel wichtigere Dinge als Geld. Wenn LeBron jetzt aufhört, Geld zu verdienen, können seine Enkel und Ur-Enkel und die danach das beste Leben genießen."

Celtics-Center Enes Kanter
Celtics-Center Enes Kanter lässt seinen Namen ändern.
Credit: Getty Images
x/x

Freedom wurde am Montag US-Bürger und änderte zur Feier des Tages seinen Nachnamen in "Freedom" - auf deutsch Freiheit. In der Vergangenheit hatte er James und Nike wiederholt dafür kritisiert, dass sie sich nicht gegen China und die Behandlung der uigurischen Bevölkerung in der Provinz Xinjiang ausgesprochen haben.

Am 18. November twitterte Freedom mehrere Entwürfe für Schuhe. Auf diesen ist James mit Taschen voller Geld und einer Krone dargestellt. Auf einem Entwurf war zu lesen: "Hey, immer noch am Recherchieren und dich weiterbilden?"

James lässt sich nicht auf Kanters Provokation ein

Anfang des Monats wurde James auf die Kritik von Freedom angesprochen. Er sagte, Freedom sei  "niemand, für den er seine Energie verschwendet" und fuhr fort, dass der Big Man der Celtics die Gelegenheit hatte, nach einem Spiel mit ihm zu sprechen, aber stattdessen im Flur an ihm vorbeiging.

Bei einem Fernsehauftritt bei "Fox News" widerlegte Freedom diese Behauptung und sagte, dass James derjenige war, der an ihm vorbeiging. 

"Er lügt zu 100%", sagte Freedom gegenüber "Fox News". "Erstens lügt er auch in diesem Punkt, denn ich bin tatsächlich aus einem Tunnel herausgekommen und habe angehalten, um ein Foto mit einem Kind zu machen, und er war direkt hinter mir. Er war derjenige, der an mir vorbeiging und nichts sagte."