Basketball-EM

Kampf ums EM-Finale! Frank Buschmann kommentiert Deutschland-Spanien bei RTL

Frank Buschmann wird das Halbfinale bei der Basketball-EM zwischen Deutschland und Spanien live bei RTL kommentieren. Zuvor war der Kölner TV-Sender im EM-Achtelfinale in die Liveübertragung eingestiegen, als das DBB-Team gegen Griechenland gewann.

Frank Buschmann kommentiert Deutschland gegen Spanien bei RTL
Credit: Imago

Frank Buschmann kommentiert das Halbfinale bei der Basketball-EM zwischen Deutschland und Weltmeister Spanien live bei RTL. Das Spiel beginnt am Freitag (16.9.) ab 20.30 Uhr in Berlin. Dann kämpft das Team von Bundestrainer Gordon Herbert um den Einzug ins Finale. 

"Sag mal, machen wir eigentlich von RTL, wenn die heute gewinnen, das Halbfinale am Freitag auch? Das kann ja gar nicht anders sein. Die Leute verlieben sich in Wagner, in Schröder, in Lo, in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft", erklärte Buschmann am Dienstag beim Spiel gegen Griechenland, das Deutschland sensationell mit 107:96 gewann. "So eine Liebe, die kannst du ja nicht trennen."

Frank Buschmann mit Co-Kommentator Patrick Femerling

Der Kölner Privatsender erfüllte den Wunsch von Kultmoderator Buschmann und zeigt mit Deutschland gegen Spanien auch das EM-Halbfinale im FreeTV. Zuvor waren die Vorrundenspiele des DBB-Teams sowie das Achtelfinale nur im kostenlosen Livestream bei MagentaSport zu sehen. 

Bei der Basketball-EM hatte RTL mit dem Viertelfinale eine Einschaltquote von etwas mehr als zwei Millionen Zuschauern erzielt. Neben Buschmann als Live-Kommentator wird Laura Papendick wieder als Moderatorin dabei sein. 

Dirk Nowitzki als Experte bei RTL im Einsatz

Als Co-Kommentator neben Buschmann ist Ex-Nationalspieler Patrick Femerling im Einsatz, der bereits das EM-Viertelfinale gegen Griechenland mitkommentierte. Als Experte ist Dirk Nowitzki zu Gast. Die RTL-Übertragung beginnt 20.15 Uhr.

Für DBB-Präsident Ingo Weiss war der RTL-Einstieg eine gute Entscheidung. "Sensationelles Spiel, großartige Stimmung, tolle Quoten bei den TV-Übertragungen! Ich freue mich, dass die Kooperation zwischen MagentaSport und RTL so hervorragend funktioniert."

"Wir sind überzeugt davon, am Freitag noch einen drauflegen zu können", fügte Weiss hinzu, der die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF zu Beginn der Basketball-EM kritisierte, weil die TV-Sender die deutschen Spiele bei der EM nicht live übertragen. 

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.