Australian Open

Schläger zertümmert, Nerven verloren: Zverev fliegt bei Australian Open raus

Alexander Zverev scheitert im Achtelfinale der Australian Open. Der 24 Jahre alte Hamburger unterliegt dem Kanadier Denis Shapovalov mit 3:6, 6:7 (5:7), 3:6. "Ich habe einfach nur eine Scheiß-Woche gehabt", erklärt der Tennis-Olympiasieger nach dem Match. 

Credit: Getty Images

Die großen Hoffnungen auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg haben Alex Zverev wohl erdrückt. Im Achtelfinale zeigte der Hamburger sein schlechtestes Match seit Wimbledon im vergangenen Jahr, als er ebenfalls im Achtelfinale an Félix Auger-Aliassime aus Kanada scheiterte. 

Dieses Mal stoppte ihn mit Shapovalov wieder ein Kanadier, der Zverev nicht den Hauch einer Chance ließ. Shapovalov zog seinem Gegner spielerisch den Zahn. Zverev leistete kaum Gegenwehr und zertrümmerte seinen Schläger auf dem Court. Ein Rückfall in alte Zeiten. 

"Am Ende des Tages war es einfach nicht gut genug", sagte Zverev, dessen Körpersprache auf dem Platz verheerend war. "Es gibt keine Ausreden. Es gibt gar nichts. Ich muss es selber auf meinen eigenen Hut nehmen und versuchen, das Beste zu machen." 

"Ich könnte hier jetzt sitzen, und sagen: 'Ich habe eine Erkältung und noch was.' Aber nein, ich bin immer sehr ehrlich. Ich habe nichts. Ich habe einfach nur eine Scheiß-Woche gehabt, um ehrlich zu sein", führte Zverev auf der anschließenden Pressekonferenz weiter aus. 

Nächster Gegner von Zverev wäre der 20-malige Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal gewesen, der mit 21 Grand-Slam-Siegen einen neuen Rekord aufstellen und an Roger Federer (20) sowie Novak Djokovic (20) vorbeiziehen kann. Jetzt spielt Shapovalov gegen den Spanier. 

Pflichtaufgabe erfüllt! Alex Zverev macht Ticket fürs Achtelfinale klar

Alexander Zverev steht im Achtelfinale der Australian Open in Melbourne. In seinem Drittrunden-Match gegen den Qualifikanten Radu Albot aus Moldau setzt sich der 24-Jährige mit 6:3, 6:4, 6:4 durch. Nächster Gegner ist der Kanadier Denis Shapovalov.

"Ich habe mich nicht perfekt gefühlt - aber wer ist perfekt? Am Ende habe ich gewonnen und ich bin glücklich darüber", erklärte Zverev.

Der 24 Jahre alte Hamburger blieb auch in seinem dritten Spiel bei den Australian Open ohne Satzverlust, leistete sich gegen Qualifikant Albot aber sieben Doppelfehler. Zverev spielte in Runde drei nach eigenen Aussagen nicht sein bestes Tennis. 

Zverev haderte, schimpfte und krachte seinen Schläger einmal auf den Court. In der nächsten Runde trifft Zverev auf den Kanadier Shapovalov. Beide Spieler standen sich bereits sechs Mal gegenüber - vier Mal ging Zverev als Sieger vom Platz. Zuletzt 2021 beim ATP Cup in Australien.

Shapovalov setzte sich mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:3, 6:4 gegen Reilly Opelka aus den USA durch. Kommt Zverev weiter, könnte es im Viertelfinale zu einem Duell mit Rafael Nadal kommen. Dafür muss sich Zverev aber steigern. "Hoffentlich werden es noch vier gute Matches für mich", meinte er.

Alexander Zverev
Credit: Getty Images
x/x

3. Runde perfekt! Alex Zverev kommt immer besser in Schwung

Alexander Zverev steht in der 3. Runde der Australian Open in Melbourne. In seinem Zweitrunden-Match gegen den Australier John Millman setzt sich der 24-Jährige mit 6:4, 6:4, 6:0 durch. Nächster Gegner ist Qualifikant Radu Albot aus Moldawien.

"Ich fühle mich gut, ich habe gewonnen", erklärte Zverev nach seinem lockeren Zweitrundenspiel. "Ich konnte wirklich merken, dass du einen Lockdown für zwei Jahre hattest, Es war eine großartige Atmosphäre und ich hoffe, es wird noch lauter in den nächsten Matches."

Gegen den Australier Millman sparte Zverev wichtige Kräfte. Nächster Gegner ist Qualifikant Radu Albot aus Moldawien. Eine machbare Aufgabe für den Hamburger in Runde drei. Kommt Zverev weiter, wartet im Achtelfinale der Sieger zwischen Reilly Opelka (USA) und Denis Shapovalov (Kanada).

"Sascha hat gut gespielt", erklärte Eurosport-Experte Boris Becker und warnte zugleich: "Wir sind bei einem Grand Slam - da gibt es keine einfachen Matches mehr. Er muss mit den Füßen auf dem Boden bleiben und sich von Match zu Match weiter steigern."

Zäher Kampf zum Auftakt: Alex Zverev müht sich in 2. Runde

Alex Zverev startet mühsam ins erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der 24-jährige Hamburger muss gegen Landsmann Daniel Altmaier zwei Mal in den Tiebreak und erkämpft sich einen Dreisatzsieg. In der nächsten Runde trifft er auf John Millman aus Australien. 

Alexander Zverev setzte sich in der ersten Runde mit 7:6 (7:3), 6:1, 7:6 (7:1) gegen Altmaier durch. Neben Zverev sind auch Yannick Hanfmann, Dominik Koepfer und Oscar Otte weiter. Peter Gojowczyk sowie Andrea Petkovic und Tatjana Maria schieden hingegen aus.

"Du wirst nicht immer dein bestes Tennis spielen. Es war ein gutes Match für mich, um ins Turnier zu kommen und hoffentlich wird das nächste besser", erklärte Zverev nach seinem zähen Start in Melbourne. "Es ist nicht viel nach Plan gelaufen, außer dass ich gewonnen habe."

In der 2. Runde geht's am Mittwoch gegen den Australier John Millman. Beide standen sich bereits zwei Mal gegenüber. Zwei Mal konnte Zverev gewinnen. Bei den French Open 2019 benötigte Zverev aber fünf Sätze, um sich gegen Millman auf Sand durchzusetzen.

Alex Zverev muss zum Auftakt im deutschen Duell ran

Donnerstag, 13. Januar, 10.00 Uhr: Am Montag starten die Australian Open in Melbourne. Alexander Zverev bekommt es in der ersten Runde mit einem deutschen Landsmann zu tun. Angelique Kerber trifft zum Auftakt auf Kaia Kanepi aus Estland. Eine schwere Aufgabe hat auch Andrea Petkovic.

Alexander Zverev ist bei den Australian Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres an Nummer drei gesetzt. Zum Auftakt bekommt es der Tennis-Olympiasieger mit Daniel Altmaier zu tun. Das ergab die Auslosung in Melbourne.

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff trifft auf Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden. Philipp Kohlschreiber spielt in seinem ersten Match gegen den Italiener Marco Cecchinato.

Andrea Petkovic trifft auf Weltranglisten-Vierte

Angelique Kerber, die in "Down Under" an Nummer 16 gesetzt ist, hat eine schwere Aufgabe zu lösen. Die Deutsche bekommt es mit der Estin Kaia Kanepi zu tun.  Nach einer Corona-Infektion war Kerber erst verspätet in Melbourne angereist.

Andrea Petkovic spielt in Runde eins gegen die Weltranglisten-Vierte Barbora Krejcikova aus Tschechien. Tatjana Maria muss gegen die an Nummer fünf gesetzte Griechin Maria Sakkari antreten.

Alle deutschen Erstrunden-Matches auf einen Blick:

Herren:

Alexander Zverev - Daniel Altmaier 

Jan-Lennard Struff - Botic van de Zandschulp (Niederlande)

Philipp Kohlschreiber - Marco Cecchinato (Italien)

Peter Gojowczyk - Benjamin Bonzi (Frankreich)

Dominik Koepfer - Carlos Taberner (Spanien)

Oscar Otte - Tseng Chun Hsin (Taiwan)

Damen:

Angelique Kerber - Kaia Kanepi (Estland)

Tatjana Maria - Maria Sakkari (Griechenland)

Andrea Petkovic - Barbora Krejcikova (Tschechien)

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.