NFL

Gegen alle Widerstände: Jimmy Garoppolo spielt sich zurück ins Rampenlicht

Die San Francisco 49ers mit Quarterback Jimmy Garoppolo stehen in der nächsten Playoff-Runde. Nach einem überragenden Start holen die 49ers am Ende einen hart erkämpften 23:17-Sieg bei den Dallas Cowboys. Die Kansas City Chiefs gewinnen 42:21 gegen die Pittsburgh Steelers.

Jimmy Garoppolo
Credit: Getty Images

Nachdem sie die Cowboys geschlagen hatten, rissen die 49ers ihre Arme in den Himmel. Jimmy Garoppolo und Kyle Shanahan haben gezeigt, dass die Offensive der San Francisco 49ers noch am Leben ist. Sie fahren jetzt nach Green Bay zur Divisionsrunde der NFL - und Garoppolo ist vielleicht der interessanteste Spieler der Offseason.

Garoppolo hat den einzigen Auswärtssieg des Wochenendes errungen, gegen ein Cowboys-Team mit zwölf Siegen. Aber viele seiner eigenen Fans würden ihn am liebsten auf der Bank sehen. Er könnte den Super Bowl gewinnen, aber sein Team wird sich nach der Saison mit ziemlicher Sicherheit von ihm trennen.

Garoppolo warf den schlechtesten Pass in diesem Spiel - eine Interception - und leitete das Comeback der Cowboys ein. Aber er hatte auch ein paar fantastische Würfe zuvor. Jimmy G. ist kein Aaron Rodgers. Er ist normalerweise nicht der Grund, warum sein Team gewinnt. Aber eine Mannschaft kann mit ihm gewinnen.

Jimmy Garoppolo wird 49ers wohl verlassen

In einer Zeit, in der Spieler versuchen, sich aus dem Staub zu machen, egal was in ihrem Vertrag steht, hat Garoppolo einen anderen Weg eingeschlagen. Die 49ers reichten letztes Jahr die Scheidung ein. Dennoch ist er immer noch da und macht das Beste daraus.

Lange Zeit schienen die Teams die ganze Macht zu haben. Sie taten, was sie wollten. Mit der Begründung: "Es ist ein Geschäft". Dann begannen die Spieler, sich zu behaupten. In Garoppolos Fall trafen die 49ers eine geschäftliche Entscheidung, und er traf seine persönliche Entscheidung, sich nicht darüber zu beschweren. Das spricht für ihn - und es war klug. Trübsal blasen, das hätte andere Teams verschreckt.

Garoppolo hat gerade zwei wichtige Auswärtsspiele gewonnen. Seine Schwächen sind die gleichen wie im vergangenen Jahr. Aber seine Stärken sind jetzt noch offensichtlicher.

Aaron Rodgers (Green Bay Packers) steht bei den Wettbüros auf Platz 1 für die MVP-Wahl. Er holte den Titel 2011, 2014 und 2020.
Credit: Getty Images
x/x
Quarterback Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers) wartet seit vier Jahren auf seinen vierten MVP-Titel nach 2007, 2010 und 2017.
Quarterback Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers) wartet seit vier Jahren auf seinen vierten MVP-Titel nach 2007, 2010 und 2017.
Credit: Getty Images
x/x
Cooper Kupp von den Los Angeles Rams ist in dieser NFL-Saison der Wide Receiver mit den meisten Yards.
Credit: Getty Images
x/x
Quarterback Joe Burrow (Cincinnati Bengals) ist aktuell mit 70,5 Prozent Completion Percentage besser als Aaron Rodgers.
Quarterback Joe Burrow (Cincinnati Bengals) ist aktuell mit 70,5 Prozent Completion Percentage besser als Aaron Rodgers.
Credit: Getty Images
x/x
Jonathan Taylor (Indianapolis Colts) dominiert auf der Position des Running Backs die Rushing-Yards-Statistik in der NFL.
Credit: Getty Images
x/x
Josh Allen ist Herz und Hirn der Buffalo Bills. In seiner vierten NFL-Saison führt er sein Team zum dritten Mal in die Playoffs.
Credit: Getty Images
x/x
Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs) hatte keine leichte Saison, zeigte aber Leistung wie beim 410-Yards-Spiel in Woche 15.
Credit: Getty Images
x/x

Die 49ers werden es schwer haben, in Green Bay zu gewinnen. Vor allem, weil die Defensivstars Nick Bosa und Fred Warner aufgrund von Verletzungen, die sie sich am Sonntag in Dallas zugezogen haben, nicht spielen können. Aber Shanahan und Garoppolo gehen aufs Ganze - beide haben nichts zu verlieren.

Jetzt scheint es sogar, dass Garoppolo der attraktivste Quarterback auf dem Markt ist. Russell Wilson will vielleicht weg aus Seattle. Deshaun Watson ist ein besserer Spieler als Garoppolo, aber angesichts der schwerwiegenden Anschuldigungen wegen angeblicher sexueller Übergriffe sollte sein Teams überlegen, wie es mit ihm weitergeht. Matt Ryan wird wohl noch mindestens ein Jahr in Atlanta bleiben.

Andere Teams sollten Garoppolo im Auge behalten

Aber andere Teams sollten Garoppolo im Auge behalten. Wenn er sich als Option für die Konkurrenz herausstellt, sollten die 49ers einen guten Preis erzielen. Der General Manager der Colts, Chris Ballard, der GM der Browns, Andrew Berry, und der GM der Broncos, George Paton, sind allesamt kluge Manager und werden sich Garoppolo genau anschauen.

Ballard kann Garoppolo vernünftigerweise als eine Verbesserung gegenüber Carson Wentz betrachten, der Indy zu einem echten Super-Bowl-Anwärter machen würde. Paton könnte Rodgers ins Auge fassen. Aber wenn er nicht verfügbar ist, ist Garoppolo es wert, in Betracht gezogen zu werden. Berry hat gesagt, dass er an Baker Mayfield festhalten wird, und ein gesunder, selbstbewusster Mayfield ist ein brauchbarer Playoff-Quarterback. Aber würden Sie ihn Garoppolo vorziehen?

Jeder will einen Quarterback vom Kaliber eines Rodgers, Tom Brady oder Patrick Mahomes. Aber die meisten Teams können keinen finden. Also wird entweder überdraftet oder in einem Trade zu viel gezahlt. Ballard gab einen Erstrunden- und einen Drittrunden-Spieler für Wentz ab. Am Ende der Saison trauten ihm die Colts nicht zu, einen Pass zu werfen. Die Panthers tauschten Zweit-, Viert- und Sechstrunden-Picks für Sam Darnold.

Garoppolo ist 30. Er hat in einer Super Bowl gespielt. Seine Teams haben 70 Prozent der Spiele, in den er eingesetzt war, gewonnen. Die meiste Zeit über sieht er nicht wie ein großartiger Quarterback aus. Aber er hat herausragende Qualitäten. In der Offseason sollten die General Manager in genau beobachten.

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.